Chia Pudding – Natürlich glutenfrei

Und schon ist die erste Jahreshälfte um! Wow, die Zeit verging im Fluge und obwohl die Welt irgendwie still stand, hat sich gleichzeitig so viel verändert. Für mich war eine der größten Veränderungen der Wechsel von einem Bürojob hin zum Home Office. Obwohl mir die Tage im Büro mit meinen Kollegen sehr fehlen, möchte ich die Flexibilität und neu gewonnene Zeit nicht mehr missen. Allein die Möglichkeit immer zu Hause frisch zu kochen, empfinde ich als totalen Mehrwert. Je öfter ich koche/backe, desto mehr Abwechslung kam auch in die Küche. Eine Frühstücks- oder Snackvariante, die ich für mich entdeckt habe ist der Chia Pudding.

Erstens ist er blitzschnell gemacht, zweitens kann man unkompliziert diverse Variationen zubereiten und er ist auch noch ein top Snack für unterwegs. Die Vorbereitungszeit (ohne Kühlzeit) dauert gerade mal fünf Minuten. Chiasamen mit Milch verrühren, nach Geschmack schon würzen und kalt stellen. Nach mindestens vier Stunden Kühlzeit den Pudding dann einfach mit Toppings Deiner Wahl abrunden und genießen.

Chiasamen enthalten mehr Eiweiße als Getreide und liefern Omega-3-Säuren, die sonst vorwiegend in Fisch und Ölen vorkommen. Außerdem wirken sie antioxidativ. Es wird allerdings empfohlen die Verzehrmenge von 15 Gramm Chiasamen am Tag nicht zu überschreiten und sie mit viel Wasser zu konsumieren. Die Samen wirken zudem leicht blutverdünnend. Achte beim Kauf von Chiasamen am besten darauf, dass sie mit dem Bio (und Fairtrade) Siegel gekennzeichnet sind. Durch die hohe Nachfrage, sind inzwischen viele minderwertige Produkte auf dem Markt.

Chia Pudding ist natürlich glutenfrei und solange er nicht mit Cookies oder glutenhaltigen Frühstücksflocken „getoppt“ wird, eine Frühstücksoption für unterwegs. Einige Franchise Unternehmen verkaufen Chia Pudding inzwischen standardmäßig. An sich eignet sich der Chia Pudding aber auch als Blitz Dessert Rezept. Weitere Dessertrezepte findest Du z.B. hier.

Also los, kreiere Deinen persönlichen Lieblings Chia Pudding! Ich wünsche Dir einen schönen Tag!

Liebe Grüße,

Deine Marie

Chia Pudding

Natürlich glutenfrei - Perfekter Snack oder ein guter Start in den Tag
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zeit zum Auskühlen 3 Stunden
Zubereitungszeit 3 Stunden 5 Minuten
Portionen 2 Portionen/Gläser
Kalorien 105kcal

Zutaten

  • 4 EL Chiasamen
  • 250 ml Mandelmilch
  • 50 g Beeren gemischt
  • 1/2 Banane
  • Gewürze z.B. Zimt, Vanille oder auch Schokocrème
  • Toppings z.B. Walnüsse oder Zartbitterschokolade

Anleitungen

  • Je 2 El Chiasamen mit 125 ml Milch verrühren.
  • Zu jeder Portion kann dann schon ein Gewürz dazugemischt werden.
  • Stelle den natürlich glutenfreien Chia Pudding dann für mindestens 4 Stunden kalt, oder auch über Nacht.
  • Wenn er fest geworden ist kannst Du ihn dann mit Früchten und Toppings deiner Wahl abrunden und sofort genießen.

Notizen

Perfekt auch für unterwegs!

Nutrition

Calories: 105kcal | Protein: 4g
Neuste Beiträge

Schreibe einen Kommentar:






Panista_Blog_Rezept_Glutenfreies RosinenbrotPanista_Blog_Rezept_Kartoffelgratin-natürlich glutenfrei