Glutenfreie Apfel-Lauch Suppe


Noch ein Süppchen zum Abschluss des Novembers! Diesmal habe ich mich an eine neue Kreation gewagt, eine Glutenfreie Apfel-Lauch Suppe. Ich bin nicht immer so ein Fenchel Fan, doch zusammen mit dem süßlichen Apfel und den gerösteten Walnüssen – einfach lecker!

Die Zubereitung besteht eigentlich ausschließlich aus Gemüse schnippeln, schälen und klein schneiden. Dann alles zusammen aufkochen und mit Gewürzen verfeinern. Die gerösteten Walnüsse passen toll mit ihrem Röstaroma zu der herbstlichen Suppe. Dazu noch ein frisch aufgebackenes Wurzelbrötchen von Panista – perfekt! Und dabei auch noch voller Vitamine und Ballaststoffe. Bei der Zubereitung habe ich übrigens zum Pürieren auf meinen Standmixer zurückgegriffen, anstelle des Pürierstabs. Der Mixer hat einfach etwas mehr Power und so wird die Glutenfreie Apfel-Lauch Suppe noch cremiger.

Glutenfreie Apfel-Lauch Suppe

Zutaten:

  • 1,25 l glutenfreie Gemüsebrühe
  • 2 Stangen Lauch
  • 1 Knolle Fenchel
  • 2 Äpfel
  • 2 Schalotten
  • 4 Zweige Thymian
  • 60 g Walnüsse
  • 4 EL Pflanzenöl
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 4 glutenfreie Wurzelbrötchen von Panista 
  • Salz, Pfeffer, Kurkuma
  1. Die Lauchstangen in grobe Ringe schneiden und gründlich waschen.

  2. Die Schalotten und die Knoblauchzehen schälen und grob hacken.

  3. Die Äpfel ebenfalls schälen, entkernen und in Stücke schneiden.

  4. Den Fenchel waschen und in grobe Stücke schneiden.

  5. Den Thymian waschen und die Blättchen abzupfen.

  6. Das Öl in einem großen Topf erhitzen und darin die Zwiebeln, die Schalotten und den Lauch ca. 3 Minuten anbraten.

  7. Dann die Apfelstücke, den Fenchel und den Thymian dazugeben.

  8. Das Gemüse nach kurzem Anbraten und regelmäßigem Umrühren mit der Gemüsebrühe ablöschen. Die Apfel-Lauch Suppe für 15 Minuten köcheln lassen.

  9. In der Zwischenzeit die Walnüsse grob hacken und in einer heißen Pfanne ohne Öl kurz anrösten.

  10. Die glutenfreien Wurzelbrötchen aufbacken.

  11. Die Suppe nach 15 Minuten Kochzeit vom Herd nehmen, pürieren, abschmecken und ggf. nochmals pürieren.

  12. Serviere die glutenfreie Apfel-Lauch Suppe mit den gerösteten Walnüssen und den lauwarmen Wurzelbrötchen.

Zugehörige Produkte

glutenfreie Wurzelbrötchen BIO
glutenfreie Wurzelbrötchen BIO
4,39 €*

Inhalt: 0.3 Kilogramm (14,63 €* / 1 Kilogramm)