Glutenfreie Apfelküchle mit Beerensauce


Ich liebe Pancakes und Pfannkuchen in jeglicher Form, sowohl zum Frühstück, aber auch mal mittags als Snack oder sogar als Dessert. Glutenfreie Apfelküchle mit Beerensauce sind mein neuer Favorit fürs Frühstück, wenn ich etwas mehr Motivation für den Tag brauche. Ich persönlich esse sie dann auch gerne mit Ahornsirup und saisonalen Früchten, z.B. Khaki oder Pflaumen.

Das Rezept ist total simpel und die ‚Küchle‘, also Pancakes, sind in 20 Minuten verzehrfertig. Du brauchst für die Zubereitung keine tierischen Produkte und trotzdem ist der Teig schön fluffig. Da ich kein Küchentool zum Entfernen der Apfelkitschen besitze, habe ich die Äpfel einfach zuerst in Scheiben geschnitten und die Kitsche dann mit einer kleinen Plätzchenform ausgestochen. Es ist auch Geschmackssache, ob du den Apfel schälst oder die Schale mitisst. Aber du weißt ja, unter der Schale sind die meisten Vitamine! Meine erster Versuch ist misslungen, weil der Teig zu flüssig und die Pfanne zu heiß war, also beachte auf jeden Fall die Anweisungen im Rezept.

Glutenfreie Apfelküchle mit Beerensauce stelle ich mir auch sehr gut in Kombination mit einem Nachmittagskaffee vor. Fast eine Art Ersatz für Waffeln mit heißen Kirschen! Sowieso sind warme Süßspeisen an den ungemütlichen Tagen ein absoluter Hit.


Glutenfreie Apfelküchle mit Beerensauce

Zutaten:

Für die Apfelküchle:

  • 2 mittelgroße Äpfel
  • 100 g glutenfreie Mehlmischung Fein
  • 1 Leinsamenei ((1 EL geschrotete Leinsamen + 2 EL Wasser))
  • 1 TL Backpulver
  • 2 EL Agavendicksaft
  • 1 Prise Salz
  • 75 ml Mandelmilch
  • etwas Kokosöl

Für die Beerensauce:

  • 150 g gefrorene Beerenmischung
  • 1 EL Rohrohrzucker
  • 1 EL Wasser
  • etwas Zimt & Zucker
  1. Das Leinsamenei vorbereiten, dafür 1 EL geschrotete Leinsamen mit 2 EL Wasser verrühren und quellen lassen.

  2. Die Äpfel waschen, entkernen und in circa 4 mm dünne Scheiben schneiden.

  3. Alle restlichen Zutaten, bis auf das Kokosöl, in einer Schüssel mit dem Leinsamenei verrühren. Es sollte ein dickflügger Teig sein, ggf. musst du noch etwas mehr glutenfreie Mehlmischung hinzufügen.

  4. Eine Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen. Nicht zu heiß, sonst bleibt der Teig an der Pfanne, nicht an den Äpfeln haften.

  5. In einem kleinen Topf die Beeren mit einem EL Wasser und einem EL Rohrohrzucker bei niedriger Hitze erwärmen. Zwischendurch umrühren.

  6. Die Apfelscheiben gründlich in dem Teig wenden und dann in der Pfanne ausbacken, bis sie auf beiden Seiten goldbraun sind.

  7. In der Zwischenzeit etwas Zimt und Zucker mischen.

  8. Die glutenfreien Apfelküchlein stapeln und mit der Beerensauce und Zimt & Zucker servieren. Heiß genießen.

Schmeckt alternativ auch lecker mit Apfelmus oder Vanillesauce!

Zugehörige Produkte

glutenfreie Mehlmischung Fein BIO
glutenfreie Mehlmischung Fein BIO
5,99 €*