Glutenfreie Hefebrötchen


Es wird mal wieder Zeit für Glutenfreie Hefebrötchen - der Frühstückshit für die ganze Familie.

Die Hefebrötchen kannst du natürlich auch als Brot zubereiten oder zum Beispiel mit verschiedenen Körnern oder Saaten aufpeppen. Auch aromatische Zutaten wie Oliven oder getrocknete Tomaten schmecken lecker eingebacken! Die Vorbereitung dauert nur wenige Minuten und Summa summarum kannst die fertig gebackenen Hefebrötchen nach ca. 45 Minuten aus dem Ofen holen.

Glutenfreie Hefebrötchen schmecken am besten frisch aus dem Ofen und am Backtag. Wenn du sie länger aufbewahren willst, empfehlen wir sie einzufrieren und dann richtig aufzubacken. Ansonsten werden sie schnell hart und bleiben nicht so fluffig.

Zutaten:

Für den Teig:

  • 250 g Panista Mehlmischung Fein
  • 7 g Trockenhefe
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Rohrohrzucker
  • 160 ml lauwarmes Wasser
  • 20 g Margarine
  • etwas (Mandel-)milch
  1. Den Ofen auf 50°C Ober-Unterhitze vorheizen und die Rührschüssel und Knethaken darin kurz kauwarm erwärmen. Den Ofen dann ausschalten.

  2. In einer Tasse das lauwarme Wasser mit der Hefe und dem Zucker verrühren und für ca. 5 Minuten beiseite stellen.

  3. In der Rührschüssel das Mehl und das Salz vermischen.

  4. Dann das Hefegmisch dazu geben und kurz kneten.

  5. Anschließend die Margarine hinzugeben und 2 Minuten schnell kneten, dann noch einmal 2 Minuten langsamer.

  6. Die Brötchen auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech formen und mit einem Geschirrtuch abdecken.

  7. Die glutenfreien Hefebrötchen in den Ofen stellen und den Ofen schließen, mit einem Kochlöffel eingeklemmt, sodass er nicht zu heiß ist. Für 20 Minuten gehen lassen.

  8. Schließlich die Brötchen mit Milch bestreichen und für 15-200°C Ober-Unterhitze backen.

  9. Nach dem Backen aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen, dann lauwarm genießen.

Du kannst einen Teil des Wassers auch mit Milch ersetzen, dann wird der Teig noch etwas saftiger.


Zugehörige Produkte

glutenfreie Mehlmischung Fein BIO
glutenfreie Mehlmischung Fein BIO
5,99 €*