Glutenfreie Lasagnesuppe


Suppenkasper aufgepasst! Ihr denkt ihr kennt sie alle? Kürbissuppe, Pilzcremesuppe, Kartoffelsuppe, Tomatensuppe…? Da hab ich doch etwas Neues für euch – eine Glutenfreie Lasagnesuppe! Große Nudelplatten in einer Suppe zu verwenden klang auch in meinen Ohren erst einmal komisch, aber an sich ist die Idee sehr gut. Vor allem, um kleine Reste der Lasagneplatten Packung zu verwerten. Ein weiterer Clou dieses Rezepts ist, dass du nur einen Topf brauchst und das sich das Rezept somit auch perfekt für Abende im Camper oder beim Zelten eignet.

Für die Glutenfreie Lasagnesuppe bereitest du das Gemüse gemäß den Anleitungsschritten im Rezept vor und brätst es zusammen mit den Gewürzen in Olivenöl an. Alles gelegentlich umrühren und schließlich mit der Brühe (auf glutenhaltige Zutaten checken!) und den Tomatenstücken ablöschen. Nun brichst du die glutenfreien Lasagneplatten in grobe Stücke und kochst sie einfach eine Weile in der Suppe mit, bis sie al dente sind. Damit die Suppe eine Lasagne-ähnliche Konsistenz bekommt, darf ein guter Löffel Crème Fraiche abschließend nicht fehlen. Der macht die Suppe schön cremig und rundet sie auch geschmacklich perfekt ab.

Als ich anfing zu kochen, war ich doch erst etwas skeptisch, ob die glutenfreie Lasagnesuppe den Hunger auf eine originale Lasagne tatsächlich etwas stillen kann. Ich muss aber sagen:

Diese „Schnell und einfach – Variante“ einer Lasagne überzeugt sehr!

Vor allem die Gesamtzubereitungszeit von 30 Minuten - im Gegensatz zu mind. benötigten 90 Minuten für eine klassische Lasagne - macht dieses Rezept zu einer attraktiven Alternative. Geschmacklich ist sie wirklich vergleichbar mit dem italienischen Klassiker und wärmt zudem zusätzlich von Innen. Auch das Einfrieren der Suppe klappt prima!

Glutenfreie Lasagnesuppe ist echtes Soulfood mit Carbs zum Sattmachen, Veggies für den Vitaminhaushalt und italienischem Gusto! 

Zutaten:

  • 160 g Rinderhackfleisch (alternativ veganes Hack)
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 Schalotte
  • 1/2 l glutenfreie Gemüsebrühe
  • 100 g glutenfreie Lasagneblätter (z.B. von Barilla)
  • 2 EL Tomatenmark
  • 60 g Crème Fraiche (alternativ veganes Crème Fraiche)
  • 1 Möhre
  • 400 g Tomaten o. gestückelte Tomaten aus der Dose
  • Salz, Pfeffer, Oregano
  1. Den Knoblauch und die Schalotte schälen und klein hacken.

  2. Die Karotte schälen und grob raspeln oder in sehr kleine Stücke schneiden.

  3. Die Tomaten ggf. waschen, den Strunk entfernen und in grobe Stücke schneiden.

  4. In einem großen Topf das Olivenöl erhitzen und das Hack darin 5 Minuten anbraten.

  5. Dann den Knoblauch, die Schalotte und die Möhrenstückchen dazu geben und weitere 2 Minuten braten. Alles mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen.

  6. Das Tomatenmark dazu geben und nochmal eine Minute braten, dabei ständig rühren.

  7. Die Brühe und Tomatenstücke dazugeben. Alles 5 Minuten köcheln lassen.

  8. Die glutenfreien Lasagneplatten grob zerbrechen und die Nudelplatten circa 8 Minuten mit kochen.

  9. Schließlich die Glutenfreie Lasagnesuppe mit dem Crème Fraiche verfeinern und heiß servieren.

Natürlich kannst du auch glutenfreie Spaghetti zerbrechen oder einfach Suppennudeln verwenden. Beachte dann nur die Kochzeit anzupassen, damit die Nudeln nicht matschig werden.