Glutenfreie Pistazien-Hafer Bites


Zutaten:

  • 120 g Pistazien (in der Schale)
  • 120 g glutenfreie Haferflocken (z.B. von Kölln
  • 30 g Agavendicksaft
  • 1/2 TL Salz
  • 2 EL Olivenöl
  • 40 g Kokosraspeln
  • einige Pistazien (und Nüsse) als Deko
  1. Den Ofen auf 160°C Ober- Unterhitze vorheizen.

  2. Die Pistazien aus der Schale entfernen und mit den glutenfreien Haferflocken und dem Salz im Standmixer zu grobem Mehl verarbeiten.

  3. Dann das Olivenöl und den Agavendicksaft dazugeben, dabei weiter mixen.

  4. Drücke den Teig dann in die gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Backform. Anschließend die Deko darüber streuen und leicht andrücken.

  5. Die Glutenfreien Pistazien-Hafer Bites erst auf mittlerer Schiene 10 Minuten backen und dann nochmal 2 Minuten auf oberster Schiene.

  6. Lass die Bites dann in Ruhe abkühlen und schneide sie in Quadrate oder "Bites Deiner Wahl".

Ich habe Pistazien ohne Schale verwendet, deswegen auch die starke, grüne Färbung. Beim nächsten Mal würde ich aber Pistazien mit Schale präferieren, um das leichte Röstaroma in den Bites zu schmecken.