Glutenfreie Zitronen-Fenchel Pasta


Das erste November Rezept katapultiert dich geschmacklich ein wenig zurück zu wärmeren Zeiten. Spritzig frische Zitrone trifft auf Semmelbrösel Crunch und für das ultimative Aroma wird noch gebratener Fenchel darunter gemischt. Glutenfreie Zitronen-Fenchel Pasta ist nicht nur geschmacklich aufregend abwechslungsreich, auch die Konsistenzen der verschiedenen Zutaten harmonieren toll. Fenchel hat natürlich einen ganz eigenen Geschmack, das mag nicht jeder. Aber ich finde besonders in dieser Kombination ist er unwiderstehlich und vor allem auch schön herbstlich.

Das Pasta Rezept geht ganz fix. Glutenfreie Spaghetti nach Packungsanweisung kochen und die anderen Zutaten waschen, schneiden, vorbereiten. In einer Pfanne den Fenchel anbraten, in einer zweiten Pfanne die Semmelbrösel Mischung zubereiten. Letztendlich die glutenfreie Pasta mit der Crunch Mischung und dem Fenchel vermengen, würzen, genießen! Ich kann mir auch vorstellen, dass etwas Chilli gut zu dem Gericht passen würde.

Fenchel ist übrigens eine Gemüse-, Gewürz- und Heilpflanze. Besonders populär ist Fenchel als Teekomponente, die den Magen beruhigen soll. Aber auch in einigen klassischen Fischgerichten oder in Vinaigrette wird Fenchel kulinarisch verarbeitet. Neben diversen ätherischen Ölen hat Fenchel einen ziemlichen hohen Vitamin C Gehalt. Fenchel kann man übrigens roh, gekocht oder gebraten verzehren.


Zutaten:

  • 1 Knolle Fenchel
  • 140 g glutenfreie Spaghetti (z.B. von Barilla)
  • etwas frische Petersilie
  • 1 Bio Zitrone
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Schalotte
  • 2 EL Olivenöl
  • 5 EL glutenfreie Semmelbrösel
  • Salz, Pfeffer
  1. Einen großen Topf Salzwasser aufsetzen.

  2. Das Fenchelgrün von der Knolle entfernen und beiseite legen, nicht wegschmeißen. Die Knolle halbieren, den Strunk in der Mitte entfernen und nun den Fenchel in dünne Streifen schneiden. Die Fenchel-Streifen waschen und abtrocknen.

  3. Die Pasta in dem Salzwasser nach Packungsanweisung al dente kochen.

  4. Den Knoblauch und die Schalotte schälen und klein hacken.

  5. In einer großen Pfanne 1 EL Olivenöl erhitzen und die Fenchelstreifen darin anbraten.

  6. In einer separaten kleinen Pfanne 1 EL Olivenöl erhitzen und darin den Knoblauch und die Schalotte andünsten.

  7. In der Zwischenzeit die Petersilie waschen und grob hacken. Die Zitrone heiß waschen und die Schale abreiben.

  8. Die glutenfreien Semmelbrösel, den Zitronenabrieb und die Petersilie in die kleine Pfanne geben und für circa 3 Minuten mit rösten, bis die Semmelbrösel goldbraun sind. Die Pfanne dann vom Herd nehmen.

  9. Die glutenfreien Spaghetti schließlich abgießen, dabei etwas Nudelwasser auffangen.

  10. Gib die Pasta und die Semmelbrösel-Mischung zu dem Fenchel in die große Pfanne und mische alles gut durch. Füge etwas Nudelwasser hinzu, wenn dir die Pasta zu trocken vorkommt.

  11. Schmecke die Glutenfreie Zitronen-Fenchel Pasta mit Salz, Pfeffer und ggf. Zitronensaft noch einmal ab. Ein letzter Schuss Olivenöl darüber – fertig!

Wenn du dich nicht vegan ernährst, würde ich noch etwas frisch geriebenen Parmesan über die Pasta reiben, das rundet das Rezept perfekt ab!