Glutenfreier Käsekuchen


Zutaten:

  • 150 g Butter (geschmolzen)
  • 375 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 3-4 Eier
  • 1000 g Magerquark
  • 2 EL Reisgrieß 
  • 1 Päckchen Puddingpulver Vanille
  • 1 Päckchen Backpulver
  • Blaubeeren oder etwas anderes, ja nach Geschmack
  1. Butter, Zucker und Vanillezucker in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen vermengen.

  2. Eier zugeben und die Masse mit dem Rührgerät cremig rühren.

  3. Magerquark, Reisgrieß, Puddingpulver Vanille und Backpulver in die cremige Masse einrühren

  4. Backform einfetten und die Masse in die Form einfüllen und glatt streichen.

  5. Mit Blaubeeren oder etwas anderem verzieren und den Kuchen bei 175 Grad ca. 1h backen.

Eine leckere Sünde der ganz besonderen Art: Glutenfreier Käsekuchen

Käse und Kuchen sind bereits allein genommen ganz besondere Lebensmittel, die große Freude bereiten und für viele Personen zu den absoluten Favoriten gehören. So ist der aus verschiedenen Milchsorten gefertigte Käse vom Brotaufstrich bis hin zur Zutat in deftigen Speisen vertreten. Kuchen ist dann als Nachspeise oder ganz einfach als Beilage zum Nachmittagskaffee ähnlich beliebt und kann oft den Gaumen durch die Süße verzaubern. Käsekuchen verzichtet in der Zubereitung dann zwar stellenweise auf echten Käse und vereint dennoch das Beste aus beiden Welten.

Doch hierbei gibt es oft ein Problem der Lebensmittelunverträglichkeiten. Besonders die als Glutenunverträglichkeit bezeichnete Krankheit der Zöliakie ist weit verbreitet, besonders in Mitteleuropa. Oft entwickelt sich diese erst im Laufe des Lebens, wodurch der besonders tragische Fall auftreten kann, dass sich Personen mit Käsekuchen und anderen Leckereien vertraut machen, später aber dennoch auf diese verzichten müssen. Bei Panista erfährst du daher, wie du dank glutenfreien Käsekuchens nicht verzichten musst und worauf es hierbei ankommt.

Zöliakie ist nicht zu unterschätzen: Genuss ist trotzdem möglich

Wie schwer die Zöliakie ausgeprägt ist und welche Symptome damit einhergehen, unterscheidet sich von Fall zu Fall. Einige Personen können sich dabei ein Stück Kuchen hin und wieder gönnen und müssen dafür nur mit einem leichten Unwohlgefühl bezahlen. In schwereren Fällen kann es gleich zu einer ganzen Vielzahl an Symptomen kommen, die von Durchfall bis hin zur Migräne reichen können. Der Verzicht auf Gluten ist in solchen Fällen unabdingbar.

Gluten ist dabei das Klebeeiweis, welches besonders prominent in Weizen vorkommt, doch auch andere Getreidesorten verfügen über Gluten und sorgen somit ohne angemessene Weiterverarbeitung für Probleme bei Personen mit Glutenunverträglichkeit. Genutzt werden solche Getreidesorten besonders in der Verarbeitungsform von Mehl, da dieses für den Teig nahezu unverzichtbar ist. Mehl, also die gemahlene Weiterverarbeitung, lässt sich aber dementsprechend auch hervorragend aus anderen Quellen fertigen, weshalb der Verzicht nicht immer notwendig ist.

Die absolute reine Verarbeitung ist der Kern von glutenfreien Käsekuchen

Während es für das Fertigen von glutenfreien Käsekuchen einerseits ein Segen ist, dass es Mehl auch aus anderen Quellen gibt, kann das zugleich ein Fluch sein, genauso wie die Weiterverarbeitung von glutenhaltigen Rohstoffen, hin zu einer glutenfreien Form. Bereits kleinste Reste können bei besonders starker Glutenunverträglichkeit zu Komplikationen führen und das lässt sich nicht immer garantieren. Wichtig ist daher bei solchen Unverträglichkeiten, dass solche Reste unbedingt ausgeschlossen werden.

Glutenfreie Käsekuchen sind in der Regel zumindest vegetarisch

Viele Ernährungsstile überschneiden sich heutzutage, das bedeutet, nach Möglichkeit verzichten einige Personen nicht nur auf Inhaltstoffe wie Gluten, sondern ebenfalls auf tierische Produkte. Bei einem glutenfreien Käsekuchen ist das schon per Definition natürlich schwierig, selbst bei Rezepten, die nicht auf die Käsecreme selbst setzen, aber dafür beispielsweise auf Quark und Eier. Somit sind die meisten Glutenfreien Käsekuchen Rezepte vegetarisch. Wer doch vegane Varianten sucht, muss auf weitere Ersatzprodukte setzen, die beispielsweise auf Basis von Cashews und Öl gefertigt werden.

Die Entscheidung für glutenfreien Käsekuchen lohnt sich in jedem Fall

Käsekuchen gehört ganz einfach zu den Speisen, die zwar kein Leibgericht sind, dafür aber sehr beliebt sind, darauf gänzlich zu verzichten wäre schade. Steht daher beispielsweise der nächste Familienbesuch an oder andere Gäste werden zu Kaffee und Kuchen geladen, kann der glutenfreie Käsekuchen die perfekte Mahlzeit sein, die niemanden außen vorlässt und dennoch für geschmackliche Perfektion sorgt. Gepaart mit leckeren Kaffee und frischen Obst bleibt somit kein Wunsch offen.

Mit panista.de hast du deinen Experten für glutenfreien Käsekuchen und vieles mehr gefunden

Glutenfreie Speisen wie zum Beispiel glutenfreie Plätzchen und auch glutenfreie Rezepte sind nicht nur Kern unserer Website, sondern unsere Leidenschaft. So geht es uns darum all die schönen kulinarischen Freuden, die normalerweise auf glutenhaltigen Lebensmitteln basieren verfügbar zu machen und zwar auch dann, wenn Zöliakie vorliegt und die Ernährung ansonsten im Alltag eher problematisch wird.

So können wir dir auf zweierlei Wegen behilflich sein, wenn es um den glutenfreien Käsekuchen geht. Einerseits bieten wir dir in unserem Blog umfassende Rezepte, aus denen du auswählen kannst, welches dir am besten liegt. Somit siehst du schnell, wie einfach es sein kann glutenfreien Käsekuchen zu backen. Gleichzeitig bieten wir dir ebenfalls die Möglichkeit passende Produkte für die Verarbeitung in den Rezepten zu erstehen. Wirf daher einen Blick auf unsere Website und backe schon bald glutenfreien Käsekuchen.