Glutenfreier Nektarinen-Streusel Kuchen


Vor Kurzem habe ich leckere frische Nektarinen ergattert und hatte Lust auf Obstkuchen. Also wurde ein Glutenfreier Nektarinen-Streusel Kuchen gezaubert. Gar nicht staubig und schön fruchtig.

Lass dich nicht von der langen Zubereitungszeit abschrecken, der Teig muss lediglich eine Stunde gekühlt werden vor dem weiterverarbeiten. Ansonsten ist der Rührteig schnell gemacht und die Nektarinen müssen nur schnell gewaschen und in Spalten geschnitten werden. Streusel kneten, drüber streuen è voilà - der perfekte Begleiter für den Nachmittagskaffe oder - Tee.

Ich habe für meinen Obstkuchen eine 20 cm Form verwendet, dann reduzierst du das Rezept einfach auf 2/3 der Mengenangaben. Wenn nur eine Freundin zu Besuch kommt, dann ist ein ganzer Kuchen einfach etwas viel, Frisch schmeckt er eben doch am besten! Wenn du das Rezept noch etwas aufpumpen möchtest, empfehle ich dir eine Kugel Vanilleeis dazu – yummy!


Zutaten:

  • 350 g Glutenfreie Mehlmischung Fein
  • 200 g Margarine
  • 8 EL Rohrohrzucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Msp. Backpulver
  • 60 ml Wasser
  • 2 TL Zimt
  • 700 g Nektarinen
  • etwas Margarine und glutenfreies Mehl für die Form
  1. 120g Margarine in Stückchen schneiden.

  2. 200g glutenfreie Mehlmischung, 2 EL Rohrohrzucker, Vanillezucker und Backpulver mischen. Anschließend die Margarine und das Wasser dazu geben und glatt verkneten.

  3. Den Teig in Folie gewickelt ca. 1 Stunde kalt stellen. 

  4. 150g glutenfreie Mehlmischung, 6 EL Rohrohrzucker, Zimt und 80 g Margarine zu Streuseln verkneten. Kalt stellen. 

  5. In der Zwischenzeit die Nektarinen waschen, entkernen und in dünne Spalten schneiden.

  6. Die Springform einfetten und bemehlen. Den Backofen auf 200°C Ober- Unterhitze vorheizen.

  7. Den Teig auf Backpapier oder einer dünnen Gummibackmatte ausrollen und dann gewendet in die Springform geben. Den Teig in der Form andrücken und mit der Gabel mehrmals einstechen.

  8. Die Nektarinenspalten und die Zimtstreusel darüber verteilen.

  9. Den glutenfreien Nektarinen-Streusel Kuchen für ca. 40 Minuten backen.

Je nach Saison auch lecker mit Äpfeln, gemischt mit etwas Apfelmus!

Zugehörige Produkte

glutenfreie Mehlmischung Fein BIO
glutenfreie Mehlmischung Fein BIO
5,99 €*