Glutenfreie und eifreie Vanillekipferl


Zutaten:

  • 230 g Panista Mehlmischung Plätzchen 
  • 70 g gemahlene Mandeln
  • 160 g kalte pflanzliche Margarine
  • 50 g Zucker
  • 3 Vanilleschoten
  • 6 EL Honig (oder Reissirup oder Agavendicksaft)
  1. Den Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.

  2. Die trockenen Zutaten vermengen. Die kalte Pflanzenmargarine und den Honig in Stücken dazu geben und verkneten. Die Masse verkneten, bis die Zutaten sich gut miteinander verbunden haben und sich eine Teigkugel formen lässt. Gegebenenfalls noch 1-2 EL Wasser dazugeben. 

  3. Den Teig in zwei Rollen formen, in Folie wickeln und 30 Minuten kalt stellen. 

  4. Vom dem Teig 1 cm dicke Scheiben abschneiden. Die Scheiben zu Kipferl formen und auf einem Backpapier verteilen. 

  5. Die Kipferl für 13-15 Minuten backen und vollständig abkühlen lassen. 

  6. Nach Wunsch mit Puderzucker oder Schokolade dekorieren.

Wer das Rezept entsprechend seiner Unverträglichkeiten noch etwas abändern möchte, kann das gerne tun. Anstelle der Mandeln könnte man beispielsweise auch gemahlene Sonnenblumenkerne, gemahlene Pinienkerne oder gemahlene Erdmandeln verwenden. 

Der Zucker kann auch durch Erythrit oder Xylit ersetzt werden und anstelle des Honigs könnte man auch Agavendicksaft oder Reissirup verwenden! 

 Wie Du siehst ist dieses Rezept sehr variabel und kann, entsprechend der jeweiligen Unverträglichkeiten, angepasst werden. Auch in der Adventszeit müssen Menschen wie wir, trotz Nahrungsmittelunverträglichkeiten, also nicht auf leckere Plätzchen verzichten. Denn diese glutenfreien Vanillekipferl sind einfach zubereitet, ruckzuck gebacken und kommen dem „Original“ meiner Ansicht nach sehr nahe 

 Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit und viel Freude beim Ausprobieren dieses Rezeptes! 


Zugehörige Produkte

Mehlmischung Plätzchen BIO
Mehlmischung Plätzchen BIO
5,59 €*