glutenfreies Aprikosen Clafouti – Dessert mit den Saisonfrüchten

926

Die Aprikosensaison hat begonnen und die Ideen sind endlos. Konfitüre, Kuchen, Krapfen, Sachertorte- was mache ich als Erstes? Mein Wahl fiel auf das Aprikosen Clafouti! Das französische Dessert ist dir vielleicht noch kein Begriff, aber warte mal ab, bis du es probiert hast. Clafoutis bestehen aus einem flüssigen Eiertag, der mit den verschiedensten Obstsorten verfeinert und anschließend gebacken wird. Serviert wird ein Clafouti ausgekühlt oder lauwarm, ich persönlich empfehle zweiteres. Ein schnell gemachter Nachtisch oder Kuchenersatz für den Nachmittagskaffee!

Super fluffig und durch die Mandeln so schön nussig, überzeugt mich dieses Rezept am Meisten. Theoretisch kannst du die Mandeln auch durch glutenfreies Mehl ersetzen, aber dann wird es nicht so schön saftig. Im Winter schmeckt das Clafouti auch sehr gut mit Kirschen aus dem Glas.

Am Besten frisch verzehren, aufgewärmt oder einen Tag alt, schmeckt es nur noch halb so gut!

Guten Appetit und ein schönes Wochenende wünsche ich dir!

Deine Marie

No ratings yet

glutenfreie Aprikosen Clafouti

Portionen 6 Portionen
Zubereitungszeit 20 Min.
Backzeit 20 Min.
Arbeitszeit 40 Min.

Zutaten

  • 700 g Aprikosen
  • 120 g feiner Zucker
  • 150 g gemahlene Mandeln
  • 50 g Panista Mehlmischung Fein
  • 1 Prise Salz
  • 1/4 l Milch
  • 2 Eier
  • 75 g Butter
  • Fett für die Form und etwas Puderzucker

Anleitungen

  • Backofen auf 200°C vorheizen.
  • Aprikosen waschen, halbieren und die Kerne entfernen.
  • Eine flache, feuerfeste Form einfetten und mit 3-4 EL Zucker bestreuen. Ich habe eine Auflaufform genommen, eine kleine Quicheform sieht aber netter aus!
  • Rest des Zuckers, Mandeln, Mehl, Salz, Milch und Eier verquirlen. Butter schmelzen und unter die Eiermasse rühren.
  • Eiermasse über die Aprikosen gießen und circa 40 Minuten backen.
Gericht: Dessert, Kuchen
Land & Region: Deutsch, Deutschland, Frankreich, Französisch

Join the Conversation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie gefällt dir das Rezept?




Close
Granny's eFood GmbH © Copyright 2021.
Close