Glutenfreie Pilzcrèmesuppe


Falls auch du ein Weihnachtsmenü zaubern möchtest und dir noch Inspiration fehlt, möchte ich dir heute ein weihnachtliches Rezepte für eine schmackhafte Vorspeise vorstellen - eine Pilzcrèmesuppe mit Thymian. Ein glutenfreies Süppchen vorab!

Das besondere Aroma erhält diese Suppe nicht nur durch Thymian, sondern auch durch die aromatischen Steinpilze. Diese müssen rechtzeitig eingeweicht werden, entweder für 15 Minuten in heißem Wasser oder für ein paar Stunden in lauwarmem Wasser. Besonders finde ich an diesem Rezept, dass die Suppe weder vollständig püriert, noch vollständig unpüriert ist. Somit erhält man eine sämige Suppe mit ein paar ganzen Pilzstücken als Einlage – sehr lecker! Ich empfehle dir zu der Suppe noch eine Scheibe glutenfreies Wurzelbrot zu servieren.

Vielleicht stehen deine Pläne fürs Weihnachtsmenü aber auch schon? Natürlich schmeckt die Pilzcrèmesuppe mit Thymian auch als Hauptgang an jedem anderen kalten Tag sehr gut! 

Pilzcrèmesuppe mit Thymian

Zutaten:

  • 300 g Braune Champignons
  • 6 getrocknete Steinpilze
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 Zweige Thymian
  • 1 EL Öl
  • 400 ml glutenfreie Gemüsebrühe
  • 75 ml Sahne (optional pflanzliche Sahne)
  • 1 EL Zitronensaft
  • Salz & Pfeffer
  1. Die Steinpilze in 250 ml heißem Wasser 15 Minuten einweichen lassen.

  2. Währenddessen die Champignons mit einer Pinselbürste oder Küchenpapier waschen (nicht mit Wasser abwaschen) und würfeln.

  3. Zwiebeln und Knoblauch schälen und klein hacken.

  4. Thymian waschen und die Blättchen abzupfen.

  5. In einem Topf das Öl erhitzen und darin die Champignons, den Knoblauch, die Zwiebel und den Thymian anbraten.

  6. Die Steinpilze mit der Hand ausdrücken und klein hacken.

  7. Das Steinpilzwasser durch ein Sieb in den Topf geben.

  8. Dann die Steinpilzstückchen und die Brühe dazugeben und die Suppe für 20 Minuten köcheln lassen.

  9. Anschließend die Hälfte der Suppe in einem separaten Gefäß pürieren und dann wieder zurück in den Topf gießen. Umrühren und mit Zitronensaft, Salz & Pfeffer abschmecken.

  10. Die Sahne unterrühren und die Suppe nochmal kurz aufkochen lassen.

  11. Noch einmal abschmecken und ggf. mit einem Thymianzweig & einem Schuss Sahne garnieren und heiß servieren.

Als Beilage schmeckt dazu auch gut eine Scheibe glutenfreies Wurzelbrot von Panista! 


Zugehörige Produkte

glutenfreies Wurzelbrot BIO
glutenfreies Wurzelbrot BIO
5,99 €*

Inhalt: 0.5 Kilogramm (11,98 €* / 1 Kilogramm)