Glutenfrei essen bei Vapiano

2.2K

Seit 2016 bietet die italienische Franchisekette Vapiano glutenfreie Gerichte an, von Antipasti, über Suppen bis hin zu  Pizza und Pasta. Bei der Zubereitung kann man sich selbst überzeugen, dass die glutenfreien Produkte strikt von den glutenhaltigen getrennt werden und Kontaminationen vermieden werden. Ein fachgerechter Umgang mit den Lebensmitteln wird auch durch die Zertifizierung der Deutschen Zöliakie Gesellschaft e.V. nachgewiesen. Auf der Karte werden die Gerichte dann gekennzeichnet, je nachdem ob die Speisen grundsätzlich glutenfrei zubereitet werden können, ob die Pizza- oder Pastavariante glutenfrei abgewandelt werden kann oder ob ein Gericht eben nicht glutenfrei angeboten wird. Man hat jedoch eine unfassbar große Auswahl und jeder findet etwas für seinen Geschmack.

Nun aber zum essentiellen Punkt: Wie schmeckt die glutenfreie Pasta & Co? Auf ging’s also zum Selbstversuch zum Vapiano in Frankfurt am Goetheplatz:

Vorspeise: Kürbis- und Tomatensuppe

Panista_Blog_Marie testet_Vapiano_Vorspeise_Suppen

Fazit: Die Suppen werden von der Originalrezeptur her glutenfrei zubereitet und sind wirklich köstlich. Beide Suppen schmecken absolut frisch und natürlich, sind gut gewürzt und jeweils mit frischem Basilikum und Kürbiskernöl garniert. Besonders als Beilage zu empfehlen!

Hauptspeise: Glutenfreie Penne Arrabiata

Panista_Blog_Marie testet_Vapiano_Hauptspeise_Pasta Arrabiata

Fazit: Die Nudeln waren ebenfalls ein Gaumenschmaus! Mit angenehmer Schärfe, viel ‚Parmeggiano‘ und perfekt al dente gekocht überzeugten die Penne Arrabiata vollkommen.

Mein absolutes Highlight ist, und bleibt jedoch nach einigen weiteren Besuchen, die Pizza Bruschetta. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass man Pizza zu Hause einfach nicht so hinbekommt, wie frisch im Steinofen gebacken. Der Teig ist schön dünn und knusprig und der Belag nicht zu knapp. Eine Bruschetta Pizza ist mit Olivenöl, Knoblauch und Basilikum marinierten Tomaten, Rucola, Grana Padano, Tomatensauce und Mozzarella belegt- absolut original italienisch köstlich.

Mein Mit-Tester Ben isst normalerweise glutenhaltig, aber auch er war begeistert von den Nudeln und der Pizza. Jeder der von glutentoleranten Gaumen umgeben ist weiß: Das will schon was heißen!

Hauptspeise: Glutenfreie Pizza Bruschetta

Ich kann Vapiano wirklich nur jedem Zöliakiebetroffenen oder Allergiker empfehlen, dort kann man nicht nur sorgenfrei, sondern auch superlecker italienisch essen gehen und das Motter der Kette schmecken: „Chi va piano, va sano e lontano“ (Wer alles im Leben locker und gelassen angeht, lebt gesünder und länger).

Buon Apetito!

Deine Marie

PS: Meistens gibt es auch bei den wechselnden Specials glutenfreie Varianten! Im Moment z.B. ‚Carrots of the Carribean‘; Karottennudeln mit Currysauce, schwarzem Sesam und Hühnchen – mal was anderes!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Granny's eFood GmbH © Copyright 2021.
Close