Glutenfrei essen in Lissabon

3.4K

Die Schöne am Tejo, wie die Lissabonner ihre Stadt liebevoll nennen, war einst Weltmacht. Das ist längst nicht mehr so. Dass Lissabon diesen Platz einmal inne hatte, kann man sich jedoch gut vorstellen, wenn man über die prächtigen Plätze und Boulevards schlendert oder sich die alten Paläste ansieht. Aber auch wenn Lisboa (die Portugiesen sprechen es „Lischbóa“ aus) nicht mehr zur Weltspitze gehört, zählt die Metropole noch immer zu den schönsten Städten in Europa. Noch heute lassen sich die prachtvollen Bauten und Plätze sowie pitoreske Orte und malerische Gassen aus vergangener Zeit bewundern.

Wir haben Lissabon natürlich bis in die letzten Winkel erkundet, so wie es sich für einen typisch deutschen und gut vorbereiteten Touristen gehört. Und wir könnten euch nun viel erzählen – über die nostalgischen Electricos, die elektrischen Straßenbahnen, über Klöster und Paläste und über die Geschichte Lissabons. Doch unser Augenmerk liegt in unserem Blog auf der glutenfreien Ernährung. Und so haben wir euch aus Lissabon unsere ganz persönlichen Tipps für glutenfreie Cafés und Restaurants mitgebracht. Unsere Liste hat natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Und bekanntlich sind die Geschmäcker ja verschieden. Deshalb freuen wir uns, wenn ihr auch eure Erfahrungen mit uns teilt. Gerne eure persönlichen Lissabon-Tipps als Kommentar posten!

Hier unsere persönlichen TOP 5 der glutenfreien Cafés und Restaurants in Lissabon:

panista-bei-zarzuela

09:30 – Der Tag beginnt – im Zarzuela.

Der Tag beginnt mit einem guten Frühstück – im Zarzuela. Das Zarzuela ist ein kleines Café-Restaurant im Zentrum Lissabons, nur wenige Meter vom Hauptbahnhof Cais do Sodré und vom Tejo entfernt. Zugegeben – die inneren Werte des Lokals, die Einrichtung, gewinnt sicher keinen Preis für Innenarchitektur.
Aber uns kommt es ja auf das Essen an. Und das ist sehr gut. Wir gönnen uns zum Frühstück ein glutenfreies Pasteis de Nata (ein Gedicht!) sowie eine Süßspeise, die wir in ähnlicher Form in Deutschland sehr gut kennen: Den Berliner. In Portugal erhältlich unter dem Namen „Bolas de Berlim“ (der übrigens tatsächlich in den 30er Jahren von Deutschland nach Portugal importiert wurde).

panista-im-pois-cafe

Bildquelle und Copyright: pois, café

12:00 – die erste Sightseeing-Pause – im pois, café

Sightseeing ist anstrengend – da braucht es einen Snack zwischendurch. Vielleicht im pois, café?

Das pois, café (nein, das ist kein Rechtschreibfehler, das Café schreibt sich wirklich so), ist zwar kein reines Glutenfree-Café, bietet aber leckere, glutenfreie Snacks in einer Location mit besonderem Charme. So könnte dieses Café mit seiner zusammen gewürfelten Einrichtung aus bunten Sofas, Stühlen und Tischen in allen Farben auch irgendwo in Berlin Kreuzberg stehen. Und über das Essen lässt sich ebenfalls nur Gutes zu berichten! Ob knackiger Bagel oder besonderer Salat – hier gibt es alles für den kleinen oder großen Hunger für zwischendurch.

panista-bei-fabrica

Bildquelle und Copyright: Fábrica Coffee Roasters

16:00 – gegen die Müdigkeit: ein Espresso bei Fábrica

Die Portugiesen lieben ihn – den Kaffee. Wenn einen am Nachmittag die Müdigkeit übermannt, ist ein guter Kaffee von Nöten – und garantiert an der nächsten Ecke zu bekommen, zum Beispiel bei den Fábrica Coffee Roasters. Diese feine Kaffeerösterei bietet dir genau das was du brauchst, um wieder fit zu werden: einen in der eigenen Rösterei hergestellten, exzellenten Espresso!

panista-im-timeout-market

18:00 – ein Snack vor dem Abendessen – im Time Out Market

Da die Portugiesen bekanntlich spät zu abend essen, (auf keinen Fall vor 20 Uhr essen gehen! Man findet entweder kein Restaurant, was offen hat, oder man outet sich garantiert als unwissender Tourist), braucht es vor dem Abendessen noch eine Kleinigkeit. Und wo könnte man das besser finden, als in Lissabons schönster Markthalle – dem Time Out Market. Sie ist laut, meistens sehr voll, aber auch einfach einzigartig mit ihrem Flair, und sowieso einzigartig in Vielfalt und Geschmack. Und wer jetzt an FastFood denkt, hat sich gehörig getäuscht. So manches andere Restaurant außerhalb dieser Location bietet nicht diese Qualität, die einem hier geboten wird. Viele der kleinen Stände bieten glutenfreies Essen. Wir würden sagen: wer hier nicht satt wird, ist selbst schuld. Es ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei.

panista-bei-a-cevicheria

Bildquelle und Copyright: A Cevicheria Restaurant

21:00 – ein perfekter Tag endet mit einem perfekten Abend: im A Cevicheria.

So, jetzt aber – endlich Abendessen. Es ist 21 Uhr und es wird Zeit für ein richtiges Essen. Tja, und hier gibt es so einige Highlights. Aber ein Restaurant lohnt sich einer besonderen Erwähnung – das A Cevicheri. Nicht nur, weil die Eigentümer wirklich Geschmack bei der Restaurant-Einrichtung bewiesen haben (ihr merkt schon, wir achten besonders auf das Interieur unserer Lokale…), sondern auch auch gezeigt haben, dass sie kochen können. Und was nicht passend ist (also z.B. glutenhaltig), wird eben passend gemacht. So geht man hier für die Gäste schonmal die berühmte Extrameile und ändert ein Gericht einfach ab, so dass es glutenfrei wird. Einfach perfekt!

Aber lange Rede, kurzer Sinn. Macht euch einfach selbst ein Bild – über unsere Linksammlung unter diesem Beitrag.

Wir freuen uns auf eure Kommentare und eure Lissabon Erfahrungen!

Euer Panista Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Granny's eFood GmbH © Copyright 2021.
Close