Glutenfrei essen in Rom – der ewigen Stadt (1)

1.8K

Eine Freundin von mir sagte: „Wenn ich in Rom bin, fühle ich mich, als würde ich die ganze Zeit durch ein Museum laufen“. Nicht nur deswegen ist Rom meine allerliebste Stadt Europas. Natürlich gehört dazu auch das Gefühl von Dolce Vita, die lockere Art der Italiener, die wunderschöne Sprache und natürlich auch das fantastische Essen! Da ich seit etwa 10 Jahren nicht mehr in Rom war, wuchs mein Fernweh stetig, weswegen ich letzte Woche endlich wieder in diese wunderschöne Stadt flog! Da all meine Erlebnisse und kulinarischen Entdeckungen nicht in einen Beitrag passen, habe ich entschieden meine Romreise in zwei Beiträge zu teilen. Denn ich möchte dir kein tolles Restaurant oder spannende Sehenswürdigkeiten unterschlagen!

Los geht die Reise..

Tag 1

Montagnachmittag ging die Reise los, sodass mein Freund Ben und ich am frühen Abend schließlich am Fiumicino Airport landeten. Schnell mit dem Expresszug in die Stadt gefahren, ab ins B&B und mit Kohldampf unter beiden Armen zum ersten Restaurant.

Il Viaggo Roma

Das „Il Viaggio Roma“ ist definitiv einen Besuch Wert für alle, die eine glutenfreie Ernährung einhalten. Mit frischen, selbstgemachten (!) Nudeln und tollen Vorspeisen kommen Gaumen und Auge ganz auf ihre Kosten. Die komplette Karte wird glutenfrei angeboten – purer Luxus. Ich würde das Restaurant weiterempfehlen, allerdings sollte einem bewusst sein, dass es etwas hochpreisiger ist. Außerdem konnten das Tiramisu ohne Amaretto und das vereiste Triple Chocolate Dessert nur mäßig überzeugen. Das italiensiche, glutenfreie Bier Peroni und die superleckeren Nudeln sind jedoch top!

Vorspeise: Polpo in salsa barbecue con emulsione di zenzero e salsa allo yoghurt (Oktupus mit Ingwer Emulsion und Joghurt) & Misto di formaggi con miele e marmallata di cipolle di Tropea (Gemischte Käseplatte mit Honig und roter Zwiebelmarmelade)

Panista_Blog_Reise_rom_1_il viaggio_Polpo

Hauptspeise: Fettucine con funghi e salsiccia al profumo di rosmarino (Fettucine mit Steinpilzen, scharfer, italienischer Wurst und Rosmarin)

Panista_Blog_Reise_rom_1_Il Viaggo_Fettucine

Dessert: Tiramisu & Chocolate Triffle

Panista_Blog_Reise_rom_1_Il Viaggo_tiramisu

Weitere Infos (und Übersetzungen) findest du hier: https://www.ristoranteilviaggio.com/en/

Tag 2

La Pasticceria

Am nächsten Morgen stand dann direkt eins meiner kulinarischen Highlights dieser Reise an: „La Pasticceria“. In dieser Pasticceria wird ALLES glutenfrei angeboten und die Bäckerei ist von der AIC, der DZG Italiens, zertifiziert. Ein Traum sage ich dir! In den folgenden Tagen war ich jeden Morgen dort und habe mich durch Cornetti, Foccacia, Panini, Brioche und Tozzeti (Cantuccini ähnlich) gefuttert. Jetzt zurück in Deutschland, vermisse ich diese Möglichkeit am Meisten. Einfach loszugehen und frische, leckere, glutenfreie Backwaren kaufen zu können. Für Zöliakiebtroffene führt kein Weg an dieser Bäckerei vorbei, sonst entgeht dir was. Die Bäckerei ist gut zu erreichen, da sie direkt hinter dem Hauptbahnhof „Termini“ liegt.

Weitere Infos zu Standort und Geschichte der kleinen Bäckerei findest du hier: http://www.lapasticciera.it/

Den Vormittag verbrachten wir anschließend erstmal damit, durch das Zentrum zu schlendern. Wir ließen Rom auf uns wirken und schlenderten an der spanischen Treppe, dem Trevi Brunnen, dem Pantheon und dem wunderschönen Piazza Navona vorbei.

Obica

Anschließend gönnten wir uns einen Mittagssnack bei „Obica“. Obica ist eine Mozzarella Bar und für mich der Inbegriff von aromatischem, italienischem Essen. Man sucht sich verschiedene Mozzarella Sorten mit verschiedenen Antipasti wie Prosciutto, Tomaten und/oder Pesto aus und schmeckt das pure Italien. Wir probierten intensiven Büffelmozzarella, geräucherten Mozzarella und Burrata Mozzarella aus Puglia. Den geräucherten Mozzarella fand ich etwas gewöhnungsbedürftig, aber ansonsten war alles superlecker. Vor allem in Kombination mit hochwertigem Olivenöl, Essig, Pesto und Tomaten. Definitiv zu empfehlen.

Infos über einen weiteren Standort und Weiteres findest du hier: http://www.obica.com/

Nachmittags sollte es regnen, deswegen entschieden wir uns in die World Press Photo Ausstellung in Rom zu gehen. Eine gute Entscheidung, denn zum einen waren die Fotos wirklich super und zum anderen regnete es tatsächlich in Strömen. Dummerweise mussten wir zurück zum B&B durch den Regen und waren bei der Ankunft vollkommen durchnässt.

Voglia di Pizza

Als Belohnung ging es mit dem Taxi, dass wir nur durch Glück bekamen, zu „Voglia di Pizza“. Definitiv mein Lieblingsrestaurant während des gesamten Trips. Von Bruschetta, über Pizza, über Pasta, über Dolci bis hin zu Bier gibt es alles glutenfrei. Nicht nur Touristen besuchen dieses Restaurant, bei unseren zwei Besuchen (Dienstag und Freitag) des Voglia di Pizza waren auch immer einige Einheimische da. Woran das liegt? Das Essen ist grandios und authentisch! Wir aßen an den beiden Tagen:

Vorspeise: Bresaola

Primi Piatti: Spaghetti Bolognese

Secondi: Pizza Salsiccia e funghi & Pizza Primavera (Rucola, Mozzarella, Büffelmozzarella, frische Thomaten)

Nachtisch: Tiramisu & Panna Cotta

Weitere Infos findest du hier: http://www.vogliadipizzaglutenfree.com/

Italien ist grundsätzlich viel besser sensibilisiert, was glutenfreie Ernährung angeht und das Angebot ist deutlich größer, als in Deutschland. „Senza glutine“ (deutsch: glutenfrei) ist jedem ein Begriff und die Gastronomen kennen sich sehr gut mit der Zubereitung und den Inhaltsstoffen ihrer Gerichte aus. Man hat auch das Gefühl, dass sie die Betroffenen besser verstehen. So kennzeichnen sie zum Beispiel alle glutenfreien Gerichte (Voglia di Pizza mit einem Fähnchen, Il Viaggio mit einem Balsamico Klecks) um Verwechslungen auszuschließen und den Gästen Sicherheit zu geben. Abgesehen von der Pasticceria, konnte man übrigens in allen Restaurants zwischen glutenfreien und glutenhaltigen Varianten wählen. Der Großteil ist trotzdem von der AIC ausgezeichnet, sodass dort unbedenklich gegessen werden kann.

Freu dich auf weitere Gaumenfreuden und Sehenswertes in meiner Fortsetzung über Rom!

Tanti Saluti (viele Grüße)

Deine Marie

Im Restaurant „Il Viaggio“ werden übrigens Kochkurse speziell für glutenfreie Gerichte angeboten! Auf der Homepage findest du weitere Infos.

Join the Conversation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Granny's eFood GmbH © Copyright 2021.
Close