10 Snacks für unterwegs – glutenfrei to go

3K

Eine der größten Herausforderungen bei der glutenfreien Ernährung, ist die notwendige Planung. Gibt es in dem Restaurant in dem ich mit Freunden essen gehe glutenfreie Optionen? Muss ich auf der Wanderung Snacks mitnehmen oder kann ich auf der Hütte etwas essen? Auf einer Messe finde ich bestimmt glutenfreie Snacks, oder?

Die unmögliche Spontanität ist aus meiner Sicht der größte Nachteil ein jeder Diät, eben auch der glutenfreien. Wenn Du auch so schnell „hangry“ wirst wie ich, wenn der Hunger schlimmer wird, informiert man sich lieber vorher ob es etwas zu essen gibt oder nicht. Aber zur Not besser doch etwas zu snacken einpacken. Aber das ist gar nicht so einfach! Erst einmal glutenfreie Snacks zu finden, die nicht super ungesund sind und lange satt machen, ist nicht ohne. Doch es gibt einige glutenfreie Zwischenmahlzeiten auf die ich immer wieder zurückgreife, die einen natürlich glutenfrei, die anderen Diätlebensmittel. Hier kommen die 10 Snacks für unterwges – glutenfrei to go:

1.Obst

Fangen wir mit dem naheliegendsten und auch noch gesundem, natürlich glutenfreien Snack an: Obst. Banane sättigt gut, Äpfel halten vor allem lange satt und Beeren sind superlecker und haben quasi keine Kalorien – die Qual der Wahl!

2.Reiswaffeln

Und zwar in jeglicher Variante. Egal ob mit Zartbitterschokolade ode rmit Rosmarin gewürzt, es gibt eine Riesenauswahl der Reiscracker und die meisten sogar zertifiziert glutenfrei.

3.Glutenfreies Käselaugengebäck

Es stimmt, dass einige glutenfreie Backwaren aufgebacken mit der Zeit etwas knatschig werden. Glutenfreies Laugengebäck und vor allem Käselaugengebäck geht jedoch immer und ist super für den herzhaften Hunger zwischendurch.

4.Joghurt

Entweder Grieschischer Joghurt, veganer Joghurt oder auch Quark sind ein paar von endlos vielen Möglichkeiten für einen proteinreichen Snacks. Besonders verfeinert mit Obst und Samen (z.B. Chia- oder regionale Leinsamen) sättigt dieser Snack hervorragend.

5.Nüsse

Nüsse enthalten nicht nur sehr gesunde Fette und andere gesunde Inhaltsstoffe, sondern eignen sich auch ideal als Snack für zwischendurch. Meine Favouriten sind Mandeln oder Pistazien, aber auch Studentenfutter kommt hin und wieder in den Rucksack.

6.Glutenfreie Müsliriegel

Glutenfreie Müsliriegel gibt es sowohl von speziell auf glutenfreie Ernährung ausgerichteteten Herstellern, aber auch einige Supermarktprodukte sind durch die Ähre gekennzeichnet glutenfrei. Ob Fruchtschnitten oder Müsliriegel, die Auswahl ist riesig. Falls Du allerdings Deinen Zuckerkonsum reduzieren möchtest, empfehle ich Dir auf diese Leckereien besser zu verzichten.

7.Glutenfreies Gebäck

Falls Du kein Hobbybäcker bist, empfehle ich Dir den Zitronenkuchen von Panista. Ein Stück Gebäck geht immer zwischendurch und macht zumindest mich als Snack immer extrem glücklich. Falls du doch selber backen möchtest, empfehle ich dir dafür glutenfreies Mehl von Panista.

8.Milchreis

Aber bitte selbstgemacht! Industrieller Milchreis ist total überzuckert, deswegen finde ich selbstgemachten Milchreis viel leckerer und man kann ihn super vorbereiten. Egal ob mit Zimt und Zucker, Pflaumenmuß oder Beerensauce – ein Träumchen.

9.Gemüsesticks mit Dip

Jetzt denkst Du dir vielleicht „Warum mit Dip?“. Weil ich Gemüsesticks ohne Dip einfach etwas langweilig finde, was nicht heißt, dass es keine Option ist. Je nach Geschmack Gemüse auswählen, Kräuterdip oder Hummus einpacken, fertig ist die gesunde Zwischenmahlzeit.

10.Sättigende Getränke

Dieser Punkt fällt etwas aus der Reihe, weil es eher nichts ist was man vorbereitet und mitnimmt, sondern unterwegs kauft, aber dennoch. Fast überall bekommt man glutenfreie Getränke, die ich als sättigend bezeichnen würde. Entweder gibt es Smoothies, oder Kaffeegetränke mit Milch oder vielleicht lieber einen großen Kakao? Für den Hunger zwischendurch auf jeden Fall eine gute Option.

Nun hoffe ich, dass es Dir nicht so bald passiert, dass Du ohne Snack aber mit Hunger irgendwo stehst.

Findest Du es fehlt etwas in meiner Liste? Schreibe gerne einen Kommentar, ich freue mich auch über Tipps von Deiner Seite!

Viele Grüße,

Deine Marie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close
Granny's eFood GmbH © Copyright 2021.
Close