DIY Dekoration für Weihnachten

1.1K

Letztes Wochenende war das erste Wochenende in der Weihnachtszeit an dem ich längere Zeit zu Hause verbracht habe. Die Weihnachtszeit beginnt für mich in etwa, wenn die ersten Weihnachtsmärkte öffnen. Da ich in den letzten Wochen so viel unterwegs war fiel mir deswegen erst jetzt auf, dass meine Wohnung absolut keinen Weihnachtscharme versprühte. Das musste ich natürlich sofort ändern! Vielleicht ist ja auch etwas für Dich dabei:

Adventskranz mal anders

Einen klassischen Kranz braucht man nicht mal, wirklich essenziell sind doch 4 Kerzen! Das brauchst Du dazu:

  • 4 Weißweingläser
  • kleine Weihnachtsbaumkugeln, kleine Tannenzapfen, Schneebälle oder andere kleine Dekoartikel
  • einige Tannenzweige
  • ein weihnachtliches Geschenkband
  • 4 Teelichter (in meinem Fall aus Bienenwachs)
  • einen Teller

Das Meiste hatte ich tatsächlich zu Hause, lediglich die Kugeln habe ich neu gekauft. Natürlich kann man auch andere Dekoartikel nehmen, je nach Geschmack oder auch Jahreszeit! Einfach die Gläser mit den Dekoartikeln füllen und verkehrt herum auf den Teller/das Tablett stellen. Dann die Schleifen um die Gläser binden und die Kerzen auf den Glasboden stellen. Den Teller dann nur noch mit Tannengrün und ggf. Streuartikeln verzieren – fertig.

Weihnachtskarten

Es gibt unendlich viele Ideen für Weihnachtskarten, hier kommt ein Vorschlag für 2 Varianten. Die eine eher klasssch, die andere modern. Du brauchst:

  • farbiges Tonpapier
  • weißen, dickeren Tonkarton
  • Edding, bunte Filzer, Textmarker und einen Gold- und Silberstift
  • goldene Strohhalme oder alternativ Schaschlikspieße
  • Schere und Kleber

Für die Tannenversion einfach einen weißen DINA4 Karton in der Mitte knicken. Ein DINA5 großes dunkelgrünes Stück Papier ausschneiden und Zieharmonikamäßig zusammenfalten. Dann in der Mitte ein Loch durchschneiden/durchbohren und den Spieß oder Strohhalm vorsichtig durch alle Schichten schieben. Dann etwas auseinanderziehen und die Tannenform zuschneiden. Den Strohhalm bzw. den Stab etwas kürzen und den Baum auf die Karte kleben. Dann aus rotem Tonpapier einen Wimpel ausschneiden und in einer Metallicfarbe deinen Weihnachtswunsch daraufschreiben z.B. Merry Christmas.

Die 2.Variante geht noch schneller. Noch einmal weißes Tonpapier in der Mitte falten und dann einfach ein Rentier mit roter Nase malen und dann nach Lust und Laune mit knallbunten Kugeln schmücken. Passenden Weihnachtsgruß darunter setzen und auch diese Kreation ist bereit evrschenkt zu werden.

Duftorangen

Diese Deko ist so unfassbar schnell gemacht, dass sie kaum eine Anleitung braucht. Dennoch als Inspiration hier für Dich. Du brauchst:

  • 5-6 Orangen
  • Nelken
  • einige Tannenzweige

Einfach frische Orangen nach Belieben mit Nelken spicken. Entweder mit Muster oder wild durcheinander, wie Du magst! Dann mit den Tannenzweigen und eventuell anderen Dekoelementen verzieren. Auf dem Foto siehst Du noch ein Messer, ich dachte man müsste vielleicht vorher die Orangen anstechen, aber die Nelken sind hart genug, das brauchst Du nicht.

Viel Spaß beim Basteln und Kreativ sein!

Weiterhin eine besinnliche Weihnachtszeit,

Deine Marie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Granny's eFood GmbH © Copyright 2021.
Close