Saftige, glutenfreie Backwaren


Tipps für saftige, glutenfreie Backwaren:

  • Ersetze circa 1/4 der Mehlmenge im Rezept durch gemahlene Mandeln oder Nüsse (den Rest mit glutenfreier Mehlmischung) für ein extra saftiges Ergebnis.
  • Damit der Teig besser bindet (das Klebereiweiß Gluten fehlt und lässt Teige schneller bröckeln) füge auf 300 Gramm glutenfreie Mehlmischung noch 1 TL Flohsamenschalenpulver hinzu. Diese Früchte einer alten Heilpflanze übernehmen die bindende Funktion des fehlenden Glutens.
  • Füge den Rezepten nicht noch mehr glutenfreies Mehl hinzu, wenn der Teig leicht (!!) klebrig ist. Sei lieber kreativer beim Verarbeiten. Durch zu viel Mehl wird der glutenfreie Teig hinterher zu trocken. Natürlich sollte er nicht extrem an den Fingern kleben. Für etwas klebrigere Teige empfehle ich dir den Teig einfach direkt auf Backpapier auszurollen oder direkt in die Form zu drücken anstatt ihn vorher auf einer Arbeitsplatte auszurollen. Alternativ kannst du auch Hilfsmittel wie eine flexible Backmatte zurückgreifen, wenn du zum Beispiel Teigrollen zubereiten möchtest.
  • Verwende hochwertige glutenfreie Mehlmischungen! Gute glutenfreie Mehlmischungen werden durch Zutaten wie Xanthan oder Verdickungsmittel perfekt abgestimmt, sodass deine Backwaren eine gute Konsistenz haben. Da du das Weizenmehl in herkömmlichen Rezepten 1:1 mit den Panista Mehlmischungen ersetzen kannst, sind diese für mich die erste Wahl. Einfach unkompliziert!

Einige meiner Tricks habe ich auch in meinem Weihnachtsplätzchen Rezept angewandt, dass ich dir heute mitgebracht hab! Lust auf Glutenfreie Spitzbuben? Die veganen Plätzchen sind sowohl mit der Panista Mehlmischung Plätzchen gebacken, enthalten außerdem Flohsamenschalenpulver und es wird ein Teil der Mehlmenge durch gemahlene Mandeln ersetzt. Das Ergebnis: Saftige, glutenfreie Backwaren für das zweite Adventswochenende!

Ich hoffe, unsere Tipps werden dir in Zukunft beim Backen helfen, sodass bröckelige, trockene, glutenfreie Backergebnisse der Vergangenheit angehören! Wenn du persönlich noch mehr Tricks und Kniffe kennst, um die Konsistenz glutenfreier Backwaren zu optimieren, freue ich mich über Feedback!

Liebe Grüße,

Deine Marie

Glutenfreie Spitzbuben

20201107_144314600_ios-150x150.jpg

echte Weihnachtsklassiker ohne tierische Produkte

  • 400 g Mehlmischung Plätzchen
  • 80 g Rohrohrzucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Pck. geriebene Zitronenschale
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 200 g Margarine
  • 1 TL Flohsamenschalenpulver
  • 4 EL Mandelmilch
  • 200 g Johannisbeergelee
  • 50 g Puderzucker zum Verzieren
  1. Die glutenfreie Mehlmischung, Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale, Flohsamenschalenpulver und gemahlene Mandeln mischen. Die Mandelmilch und die Margarine dazu geben und alles zu einem gleichmäßigen Teig verkneten. Den Teig eine Stunde lang kalt stellen.

  2. Dann den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen.

  3. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig mit einem Nudelholz darauf etwa 3-4 mm dick ausrollen.

  4. Die Spitzbuben ausstechen. Dafür den Teig mit großen "normalen" Formen ausstechen. Eine Hälfte dann zusätzlich entweder mit derselben Form in kleinerer Variante ausstechen oder einfach ein Loch in die Mitte stechen.

  5. Die Glutenfreien Spitzbuben auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech mit etwas Abstand verteilen und für 12 Minuten backen bis sie ganz leicht golden gebräunt sind (nicht zu dunkel werden lassen).

  6. Die Plätzchen abkühlen lassen.

  7. Dann in der Mitte der Plätzchen ohne Aussparung mit einem Teelöffel das Johannisbeergelee platzieren und das Gegenstück des Plätzchens darauf legen und andrücken. Etwas Gelee sollte also auch unter die obere Plätzchenhälfte gedrückt werden. Trocknen lassen.

  8. Die Glutenfreien Spitzbuben mit Puderzucker verzieren und genießen.

Zugehörige Produkte

Mehlmischung Plätzchen BIO
Mehlmischung Plätzchen BIO
5,59 €*