Glutenfrei Essen in Asien (Teil 1)

3.3K

Falls du meinen Blog schon länger verfolgst, weißt du ja, dass ich ein großer Reisefan bin. Deswegen habe ich mir überlegt eine Reihe für dich zu machen, die glutenfreie Ernährung auf 5 Kontinenten behandelt. Warum 5? Weil ich leider noch nie in Südamerika war und gott sei Dank nie in der Antarktis gelandet bin! Ansonsten habe ich aber das Glück inzwischen in Asien, Nord- und Mittelamerika, Australien (und Ozeanien), Afrika und natürlich Europa rumgekommen zu sein. Somit kann ich dir aus eigener Erfahrung erzählen wie einfach oder schwer es ist sich auf dem jeweiligen Kontinent zu ernähren und worauf man speziell achten muss. Natürlich ist das teilweise auch Länderabhängig und ich kann lediglich etwas zu den Ländern sagen, die ich besucht habe.

Also auf geht’s in den Osten, denn in diesem Beitrag erfährst du mehr über Glutenfrei Essen in Asien.

Folgende Länder habe ich in Asien bereist

Myanmar, Kambodscha, Thailand, Singapur, Bali, Sri Lanka

Asiatische Spezialitäten

Asien bietet eine sehr große Bandbreite verschiedener Spezialitäten an und kann schwer vereinheitlicht werden. Die Länder, die ich bereist habe beschränken sich jedoch, abgesehen von Sri Lanka, eher auf den südostasiatischen Raum und dort ähneln sich die Spezialitäten zumindest grob. Japanische oder Indische Küche weicht dann schon eher ab.

Was in Deutschland die Kartoffel ist, ist in Asien definitiv der Reis. Dabei unterscheiden sich die Reisgerichte natürlich lokal, aber grundsätzlich kann man sagen, dass viel Reis und Gemüse gegessen wird. In Myanmar werden häufig verschiedene Gemüsegerichte mit Reis angeboten, sodass man viele verschiedene Speisen probieren kann. Auch in Kambodscha wird viel Gemüse gegessen, wahlweise auch gebratener Fisch oder Fleisch und immer mit (für uns) exotischen Gewürzen. Thailand ist vor allem für seine Currys bekannt, aber auch gebratener Reis oder Pad Thai (ein Reisnudelgericht) sind weit verbreitet. Singapur ist definitiv eine Ausnahme, das Land ist so weit entwickelt, dass dort quasi jede asiatische und internationale Küche adaptiert wurde und angeboten wird. Sri Lankisches Essen kommt der indischen Küche sehr Nahe.

In allen Ländern bekommst du so oder so eine Reihe an exotischen Früchten, die du vielleicht noch nie gegessen hast. Außerdem werden extrem viele (häufig sehr scharfe) Gewürze zum Kochen verwendet und besonders in Südostasien ist Sojasauce weit verbreitet. Abgesehen davon gibt es natürlich auch lokale Spezialitäten, die dem europäischen Gaumen zunächst vielleicht erstmal sonderlich erscheinen, aber eine gute Proteinquelle sind (z.B. gebratene Heuschrecken).

Glutenfreie Ernährung in Asien

So grundsätzlich sind die Voraussetzungen für eine glutenfreie Ernährung relativ gut. Folgende Produkte sind (erst einmal) glutenfrei:

  • purer Reis (Jasminreise, Basmatireis…)
  • Gemüse
  • Obstsorten (z.B. Sternfrüchte, Maracuja, Mangostane, Mango…)
  • unmarriniertes/n Fleisch/Fisch
  • Kokosmilch Currys
  • Reisbandnudeln (!Nachfragen ob es reine Reisnudeln sind!)
  • Tofu

Was zwar total lecker, aber wirklich problematisch ist, sind allerdings die verschiedenen Gewürze, Saucen etc.. Denn das darfst du nicht essen:

  • Sojasauce (basiert auf Weizen)
  • Sticky Rice (Süßer Reis, den man häufig mit Mango an Straßenständen bekommt und seine Konsistenz leider dem Mehl verdankt)
  • Fladenbrote
  • Frittierte Speisen
  • eingelegte/marinierte Fleisch- oder Fischgerichte

Kompliziertes oder unkompliziertes Reisen/Essen?

Singapur ausgenommen, ist das größte Problem tatsächlich die Kommunikation. Die meisten Länder kennen sich gar nicht mit glutenfreier Ernährung aus und die einzige Chance ist eine „Bitte an den Koch“ in Landessprache. Mit gebrochenem Englisch kommt es häufig zu Missverständnissen. Ich würde im Zweifelsfall tatsächlich immer dazu raten ein Gericht zu wählen, das vielleicht etwas simpler ist, aber bei dem du sicher sein kannst, dass es glutenfrei ist. Auf meinen Reisen habe ich häufig viel frisches Obst, Gemüse und Reis gegegessen und das hat prinzipiell gut geklappt. Wenn man Glück hat und an jemanden Englischsprachiges gerät, kann man zum Beispiel auch fragen, ob die Sojasauce aus dem Pad Thai weggelassen werden kann. Aber immer besser aufs Bauchgefühl hören.

Wie gesagt, ist Singapur einfach sehr weit entwickelt und dort verstehen die Meisten, was „glutenfree“ bedeutet und es gibt auch einige glutenfreie Produkte oder Speisen in Supermärkten und Restaurants.

Wie einfach oder schwer die Einhaltung einer glutenfreien Diät beim Reisen ist, hängt selbstverständlich auch stark von der Art zu Reisen ab. Meine Berichte beruhen eher auf Backpackererfahrungen und somit dem Kontakt zur traditionellen, lokalen Küche. In dem Bilderportfolio am Beitragsanfang siehst du einen glutenfreien Schokokuchen, den bekommst du in einem sehr guten Hotel in Asien natürlich auch. Aber allgemein reist man in in (Südost-)Asien eben vorwiegend durch Entwicklungs- oder Schwellenländer, in denen das Wissen über Inteloranzen und eine Auswahl an Produkten noch nicht so gegeben ist.

Trotzdem kennst du meine Einstellung: Reisen, reisen, reisen! Nicht abschrecken lassen und trotzdem vorsichtig probieren – es lohnt sich!

Zögere bloß nicht mir bei weiteren Fragen zu schreiben, ich freue mich!

Viele Grüße

Deine Marie

PS: Je hochwertiger das Lokal oder Restaurant ist, das du wählst, desto besser ist das Personal über Allergene informiert. Also kann es sich gegebenenfalls für dich lohnen bei den so günstigen Preisen in Asien doch ein wenig mehr zu zahlen und dafür mit gutem Gewissen zu Schlemmen.

Join the Conversation

  1. Vielen Dank für die Tipps. Wir planen für nächstes Jahr eine Vietnam Reise und gerade das mit dem Gluten kam mir da auch in den Kopf, weil meine Frau allergische Reaktionen zeigt, wenn es grössere Mengen sind. Von daher weiter so und vielen Dank! 🙂

    1. blank Marie Author says:

      Hallo Alabama33,

      freut mich, dass dir der Beitrag geholfen hat!

      In Vietnam sollte es hoffentlich noch etwas einfacher sein, als in den Ländern, die ich bereist habe. In der traditionellen vietnamesischen Küche wird nämlich keine Sojasauce verwendet. Vermute, wenn ihr eine vietnamesische Bitte an den Koch mitnehmt, wird es relativ viele Varianten für deine Frau geben.

      Ich wünsche euch eine unvergessliche Zeit im Urlaub!

      Viele Grüße,

      deine Marie

  2. blank Sebastian says:

    Hi Marie,

    tolle und informative Seite! Der Beitrag hat mir als “Neu-Zöli“ auf meiner letzten Reise sehr geholfen.

    Wollte nur schnell ergänzen, dass der so leckere Mango Sticky Rice auf jeden Fall glutenfrei ist. Habe ihn fast täglich gegessen und keinerlei Beschwerden gehabt.
    Die Konsistenz entsteht durch den Klebreis in Verbindung mit der Kokosmilch, Mehl ist in diesem Gericht traditionell zum Glück nicht enthalten 🙂

    Nochmals danke für deine tolle Arbeit!

    Grüße,

    Sebastian

    1. blank Marie Author says:

      Hallo Sebastian,

      freut mich, dass dir meine Beiträge gefallen haben und danke für das Lob!:)

      Ist gut, dass du da keine schlechten Erfahrungen gemacht hast! Nachdem ich dort ziemlich krank geworden bin, hat mir ein Bekannter, der lange in Südostasien gelebt hat, erzählt, dass der Sticky Reis möglicherweise doch mit Mehl angedickt wurde. Kann aber natürlich sein, dass ich mir einfach etwas eingefangen habe, auch möglich!

      Wenn es irgendwie sprachlich möglich ist würde ich auf Nummer sicher gehen und einfach immer noch einmal fragen.

      Viele Grüße,
      Pia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Granny's eFood GmbH © Copyright 2021.
Close