Glutenfrei Essen in Mittelamerika (Teil 3)

2K

In meinem letzten Tipp in dieser Reihe habe ich über Glutenfreie Ernährung in Nordamerika berichtet, heute wird es etwas weniger westlich in Mittelamerika. Südlicher bin ich auf diesem Kontinent leider nie gekommen, aber das ändert sich hoffentlich bald! Also ab in die spanischsprachige Ecke, in der ich übrigens ohne meine Freundin und Travelbuddy als Übersetzerin vollkommen aufgeschmissen gewesen wäre…

Folgende Länder habe ich in Mittelamerika bereist

Panama (Panama City, Bocas del Toro), Costa Rica (Puerto Viejo del Talamanca, La Fortuna, San José)

Spezialitäten in Mittelamerika

In Mittelamerika wird relativ viel Fleisch gegessen, hauptsächlich direkt vom Grill, aber auch mal in Saucen eingelegt. Abgesehen davon sind Patacones, frittierte Kochbananen, in Panama und Costa Rica der Hit. Schmecken ähnlich wie Pommes, nur nicht ganz so fettig und nahrhafter. Falls du einen süßen Zahn hast, solltest du Arroz con leche probieren! Der süße Reis schmeckt ähnlich wie Milchreis, nur etwas flüssiger und mit anderen Gewürzen und Rosinen. Gemüse in dem Sinne, wie wir es kennen wird eher selten serviert, wenn dann ein Salat mit Tomaten und Avocado oder Mais. Was man morgens, mittags und abends aber auf jeden Fall bekommt sind Gallo Pinto, Reis mit Bohnen! Besonders typisch für Panama ist außerdem Arroz con pollo, Reis mit Hühnchen, Kräutern und Gewürzen – sehr lecker! Aber auch Polenta bekommt man häufig serviert.

Abgesehen davon würde ich jedem empfehlen in Panama und Costa Rica so viel Kaffee, wie möglich zu probieren. Die beiden Länder sind für ihren Kaffeeanbau bekannt und selbst der Filterkaffee im Hostel schmeckt gut. In Costa Rica gibt es außerdem diverse Kakaoplantagen, die man besichtigen kann und die meistens auch Verkostungen inkludieren.

Fast am Besten fand ich dort jedoch die Obstvielfalt. Von Kokosnuss über Sternfrucht, bis hin zu Bananen und fausgroßer Maracuja gibt es alles. Die Früchte haben ganz andere Dimensionen und schmecken alle toll aromatisch. Einfach alles durchprobieren!

Glutenfreie Ernährung in Mittelamerika

Grundsätzlich sind die Voraussetzungen für eine glutenfreie Ernährung gar nicht so schlecht! Es werden viele frische Zutaten verarbeitet und einige Grundlebensmittel sind natürlich glutenfrei, wie zum Beispiel:

  • Obst
  • Reis
  • Bohnen
  • gegrilltes Fleisch
  • Arroz con leche
  • Polenta
  • alternative Mehlsorten wie Amaranth…

Glutenhaltig sind andererseits:

  • Fladenbrote
  • einige Tacos

Kompliziertes oder unkompliziertes Reisen/Essen?

Zu Beginn meiner Reise im letzten Jahr, war ich zunächst etwas skeptisch wie schwierig glutenfrei Essen in Panama und Costa Rica werden könnte. Doch erst einmal dort angekommen, erledigten sich meine Bedenken relativ schnell. Ähnlich wie in Asien ist die Kommunikation nicht immer ganz einfach, besonders der Tico Dialekt in Costa Rica stellte meine Freundin vor Herausforderungen. Doch da es einige Lebensmittel gibt, die eh natürlich glutenfrei sind ist die glutenfreie Ernährung machbar.

Vereinzelt sprechen die Einheimischen auch Englisch, vorwiegend in Panama City und in Costa Rica. In Costa Rica kommt es noch einmal mehr darauf an, wo man gerade ist, in dem touristischen Örtchen Puerto Viejo versteht fast jeder Englisch und es gab sogar ein Restaurant mit glutenfreien Nudeln! Im Großen und Ganzen wurden meine Rückfragen jedoch immer verstanden und ich bin nie hungrig ins Bett gegangen.

In den Supermärkten gibt es allerdings quasi keine glutenfreien Produkte und je nachdem auf welcher Insel man ist, sollte in wenig Proviant definitiv mitgenommen werden.

Mit einigen Notfallrationen und einem Spanischführer in der Tasche kommt man in Mittelamerika sehr weit und kann sich gut glutenfrei ernähren. Wenn du es dir einfacher machen möchtest, reise zu touristischen Orten oder in die Hauptstädte, dort gibt es häufig alternative Restaurants mit glutenfreien Optionen. Im Notfall einfach zu dem nächsten Marktstand gehen!

Mittelamerika glutenfrei zu bereisen ist definitiv machbar und die atemberaubend grüne Natur jede Mühe Wert!

Viele Grüße

Deine Marie

PS: Ich bin mit Delta nach Panama City über Atlanta geflogen und das glutenfreie Essen im Flugzeug war tatsächlich wirklich gut. Was für Essen im Flugzeug ja nicht unbedingt die Regel ist….also unbedingt vorbestellen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Granny's eFood GmbH © Copyright 2021.
Close