glutenfreie Backwaren in Berlin: die Jute-Bäckerei

799

Vorletztes Wochenende ging es mal wieder nach Berlin, Freunde besuchen! Bei meinem letzten Besuch hatte ich es ja leider nicht mehr geschafft die Jute Bäckerei zu besuchen, aber diesmal schaute ich dort vorbei! Der Gründer der Jute Bäckerei ist selbst von einer Gluten Unverträglichkeit betroffen und entschloss sich deswegen dazu eine glutenfreie Bäckerei zu eröffnen. Lokal vertreibt er in seiner Bäckerei frische Backwaren und versorgt auch inzwischen einige Gastronomien in Berlin mit seinen Produkten. Drei Produkte habe ich im Mauerpark probiert und möchte dir kurz von meinem Eindruck erzählen.

Die Jute Bäckerei findest du hier: Schönhauser Allee 52 a, 10437 Berlin – Prenzlauer Berg

Panini Günther Feta

Wirklich empfehlen kann ich die Paninis der Bäckerei. Nicht nur die Brötchen sind sehr lecker, sondern vor allem der Belag. Mein Panini war mit Pesto, Rukola, Tomaten und Fetakäse belegt. Wirklich ein guter Start in den Morgen!

Panista_Blog_Tipp_ die Jute Bäckerei_Panini

Splitterbrötchen Annabell

Weiter ging es mit einem Splitterbrötchen, das mich entfernt an eine Zimtschnecke erinnerte – aber eben nur entfernt. Für meinen Geschmack war Annabell etwas zu fest von der Konsistenz her und es war zwar Zimt drin, aber irgendwie ein bisschen wenig. Also süße Backware, die mich eher mäßig überzeugte.

Panista_Blog_Tipp_ die Jute Bäckerei_Splitterbrötchen

Mohnkuchen Cosima

Panista_Blog_Tipp_ die Jute Bäckerei_Mohnkuchen

Im Laufe des Tages probierte ich dann noch den Mohnkuchen Cosima. Leider bestätigte er meinen Verdacht, dass die Stärke der Jute Bäckerei anscheinend eher in herzhaften Backwaren liegt. Der Mohnkuchen war leider sehr trocken und bröselig und geschmacklich einfach nicht wirklich spannend.

Jetzt fragst du dich vielleicht, weswegen ich die Jute Bäckerei in die Kategorie „Tipp“ eingeordnet habe, wobei mir ja gar nicht alles so gut geschmeckt hat. Da hast du Recht, aber ich muss dazu sagen, dass das Panini wirklich sehr lecker war und ich auch nur eine begrenzte Anzahl an Produkten probiert habe. Nichtsdetotrotz gefällt mir das Konzept der Bäckerei und jeder, der sich glutenfrei ernähren muss, weiß was für ein Luxus eine glutenfreie Bäckerei um die Ecke ist. Deswegen würde ich dir empfehlen die Bäckerei, wenn du in der Gegend bist, einfach mal auszuprobieren und vielleicht eines der Brote zu testen.

Die Bäckerei ist übrigens wirklich nur lokal ausgerichtet und besitzt keinen eigenen Online Shop.

Falls du dort vorbeischauen solltest oder mir gar nicht zustimmst, freue ich mich auf dein Feedback!

Viele Grüße

Deine Marie

PS: Die Bäckerei bietet auch Kaffees mit Reis- oder Sojamilch an und bedient somit auch die Bedürfnisse veganer Kunden. Zudem werden die Backzutaten nach bio- und demterstandards hergestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close
Granny's eFood GmbH © Copyright 2021.
Close