Glutenfreie Carrot Muffins


Findest Du auch, dass Feiertage immer so plötzlich kommen? Man verplant sie zwar meistens schon einige Zeit im Voraus und dann ist es auf einmal doch  schon Ostern. In meiner Familie ist es Tradition, dass wir Sonntagvormittags Brunchen, entweder bei uns oder bei Freunden. Heute geht es zu Freunden und natürlich tauche ich dort ungern mit leeren Händen auf. Also hier mein Last-Minute Tipp falls du auch dringend noch schnell ein paar Leckereien brauchst: Glutenfreie Carrot Muffins. Ich kenne tatsächlich niemanden, der keinen Carrot Cake mag und hoffe, dass die Muffins auch gleich gut ankommen!

Glutenfreie Möhrenmuffins

  • 180 g Panista Mehlmischung Fein 
  • 200 g klein geraspelte Möhren
  • 60 g Rohrohr-Zucker
  • 60 ml Mandelmilch
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Päckchen Backpulver
  • 3 TL Zimt
  • 1 Tl Muskatnuss
  • 30 g Apfelmuß ((Saft und abgeriebene Schale))
  • 30 g Kokosöl
  • 100 g Puderzucker
  • 1/2 Zitrone
  • 1 Packung veganen Frischkäse
  • etwas gehackte Pistazien
  1.  Den Ofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen.

  2. Die Möhren schälen, die Enden abschneiden und klein reiben.

  3. In einer Schüssel alle trockenen Zutaten, also Mehl, Backpuler, Zimt und Muskatnuss vermengen.

  4. In einer anderen Schüssel Milch, Apfelmuß und Zucker verrühren.

  5. Die trockenen Zutaten unter die feuchten Zutaten mischen und am Schluss die Möhren unterheben.

  6. Den Teig gleichmäßig in die Muffinförmchen füllen und die Muffins für 25-30 Minuten backen.

  7. In der Zwischenzeit den Puderzucker mit dem Frischkäseersatz und dem Saft der halben Zitrone vermischen.

  8. Die Muffins aus dem Ofen holen und abkühlen lassen.

  9. Abschließend die Muffins mit dem Frosting und den Pistazienstücken verzieren.

Für das Frosting lieber erst einmal wenig Zitronensaft dazugeben und nicht am Zucker sparen, ansonsten wird das Frosting zu flüssig.

Zugehörige Produkte

glutenfreie Mehlmischung Fein BIO
glutenfreie Mehlmischung Fein BIO
5,99 €*