Der Sommer kommt – glutenfreie Eisdielen


Die Sonne schient schon wieder und das Wochenende ist greifbar nah! Ob du deine freien Tage im Park genießt, mit Freunden grillst oder eine Radtour machst, früher oder später kommt häufig die Frage: Lust auf Eis? Oh ja! Ich persönlich bin ja eher so der Nusseis Mensch, aber außergewöhnliche, fruchtige Sorten oder dunkeles Schokoladeneis überzeugen mich ebenso. Vielleicht hat es sich aus meinen anderen Beiträgen schon herauskristallisiert, aber meine drei Drehpunkte in Deutschland sind Essen, Frankfurt und Heilbronn. Deswegen hier ein Tipp für dich, wenn es dich mal in eine dieser Städte verschlägt. Denn die folgenden Eisdielen sind meine Favoriten in den jeweiligen Städten, dort gibt es , meiner Meinung nach das beste, glutenfreie Eis:

Bizzi Ice – Organic Ice Cream (Frankfurt am Main)

Falls du jetzt denkst: das klingt abgefahren! Ist es auch! Die kleine Eisdiele im Stadtteil Sachsenhausen bietet nicht nur biozertifizierte Produkte, sondern auch kreative Eissorten an. Ob Ananas-Koriander oder Orange-Minze, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Natürlich gibt es auch die Klassiker, aber ich finde die extravaganten Sorten sind definitiv das Alleinstellungsmerkmal dieser Eisdiele. Das Eiscafé bietet nicht allzu viele Sitzmöglichkeiten, ist aber ansonsten sehr nett eingerichtet und hat auch ein paar Tische draußen. Super sind die Allergenhinweise mit denen jede einzelnen Eissorte gekennzeichnet ist. Dank der kleinen Symbole können Menschen mit Unverträglichkeiten oder einer veganen Ernährungsweise, unbeschwert genießen.

Meine Wahl fiel auf die Sorten: Mandel-Kardamom, Orange-Minze, Rhababer-Quark und Earl Grey – alles sehr lecker, Earl Grey ist für meinen Geschmack etwas gewöhnungsbedürftig

Bizzie Ice Cream findest du hier: Wallstraße 26 / Ecke Brückenstraße, 60594, Frankfurt am Main oder hier: Koselstraße 42 / Ecke Weberstraße, 60318, Frankfurt am Main

Primafila (Heilbronn)

Obwohl es in Heilbronn zig Eisdielen gibt, ist Primafila mit Abstand die Erfolgreichste – und das zu Recht. Erst einmal ist die Eisdiele wirklich super gelegen. Direkt an der Neckarmeile mit Blick aufs Wasser, genießen jeden Tag viele Eisliebhaber die Kreationen des italienischen Kultcafés. Primafila bietet, anders als Bizzi Ice, eher die klassischen Sorten an, überzeugt aber durch den natürlichen Geschmack. Vor allem die Fruchtsorten sind klasse! Eigentlich gibt es dann auch nichts weiter zu sagen, denn Primafila sticht durch ihre Schlichtheit und den natürlichen Geschmack der Eissorten hervor. Allergene sind einsehbar, ein Großteil des Sortiments ist jedoch glutenfrei.

Meine Wahl: Passionsfrucht, Haselnuss und Pistazie – wie gesagt, ich liebe Nusseis![

Primafila findest du hier: Obere Neckarstraße 32, 74072, Heilbronn

Sorellis (Essen)

Mein absoluter Favorit seit Jahren. Bei Sorellis bekommt man einfach alles! Einen wunderschönen Innenhof mit Holidayschaukel und Blumenranken, außergewöhnliche und geschmacksintensive Eissorten, aber auch die Toppings deiner Wahl. Egal ob Holunder-Minze, Gurkeneis, Pistazieneis aus Sizilien oder klassisches Vanilleeis; bei Sorellis gibt es alles. Noch besser: abgesehen von Sahne, hast du die Auswahl zwischen verschiedenen Obstsorten, M&Ms, Mandeln und vielem mehr, um dein Eis nach deinen Vorlieben abzurunden. Fast alle Eissorten sind glutenfrei, einfach nachfragen. Die Preise sind fair und wer auf die volle Geschmacksexplosion steht, wird diese Eisdiele lieben. Meine Lieblingseissorte ist mit Abstand sizilianische Pistazie, in der sich viele Pistazienstücke verstecken, die diese Sorte sofort nach Italien schmecken lassen.

Panista_Blog_Tipp_ der sommer kommt- glutenfrei-eisdielen_sorellis

Meine Wahl: Blaubeer-Lavender und geröstete Kokosnuss mit Sahne, Blaubeeren und Krokant – Foodheaven!

Sorellis findest du hier: Brückstr. 7, 45239, Essen Werden (mit Innenhof) und Rüttenscheiderstr. 229, 45131, Essen Rüttenscheid

Ich freue mich jeden Frühling auf mein erstes Eis und vielleicht, geht es dir ja auch so! Wenn du jetzt Hunger auf Eis hast oder den nächsten Trip zu einer der vorgestellten Eisdielen planst, so werte ich diesen Tipp als Erfolg!

Ich wünsche dir ein entspanntes Wochenende und genieße das gute Wetter!