Vegane Aufstriche für’s Frühstück


Heute gibt es von mir drei Rezept Tipps für Vegane Aufstriche für’s Frühstück! Seitdem ich mich vorwiegend vegan ernähre ist das Frühstück immer noch das Gericht, dass mir am Meisten Anpassung abverlangt. Ich vermisse hin und wieder ein Stück aromatischen Käse oder auch mal ein richtiges Rührei. Was die süßen Varianten angeht war keine große Umstellung notwendig. Vegane Schokoladencrèmes oder auch mal Bananenpancakes mit Ahornsirup kann man einfach ohne tierische Produkte genießen. Herzhaft muss man sich aber etwas durchprobieren und für etwas Abwechslung möchte ich dir deswegen heute drei vegane Aufstriche vorstellen, die du ganz fix selbst machen kannst.

Paprika-Sonnenblumenkern Aufstrich

Die erste Option, die ich ausprobiert habe ist ein Paprika-Sonnenblumenkern Aufstrich. Die Konsistenz ist ganz leicht sämig, cremig, ich find’s sehr lecker. Toll bei dem Rezept ist, dass du es ganz nach deinem Geschmack zubereiten kannst. Die Basis Sonnenblumenkerne, Wasser, Sonnenblumenöl kannst du mit Gemüsesorten und Gewürzen deiner Wahl verarbeiten. Wie wäre ein italienischer Aufstrich mit getrockneten Tomaten, Basilikum und Knoblauch? Herbstlich mit Roter Beete, Thymian und einem Hauch Agavendicksaft? Tob dich aus und zaubere dir deine Lieblingscrème.

Pflaumenmarmelade ohne Zuckerzusatz

Ich kannte Marmeladerezepte bisher nur mit dem klassischen Gelierzucker im Verhältnis 3:1 oder 2:1. Aber es gibt auch andere Zutaten, die die gekochten Früchte gelieren lassen, so zum Beispiel Flohsamenschalenpulver. Sorgfältig unter die aufgekochten Früchte rühren, in die Gläser füllen, fertig. Die Marmelade geliert genauso wie herkömmliche Marmelade. Achtung – wahren Schleckermäulern wird die Marmelade nicht süß genug sein! Verwende dann doch zusätzlich etwas zum Süßen (Rohrohrzucker, klein gehackte Dattelstückchen etc.) oder verwende Früchte, die grundsätzlich noch süßer sind. Das Rezept funktioniert natürlich auch mit Äpfeln o. Ä., bedenke nur das Verhältnis von Süße und Säure durch den fehlenden Zuckerzusatz. Zucker ist in vielen Produkten auch für eine längere Haltbarkeit verantwortlich. Da diese Zutat hier weggelassen wird, hält sich die Pflaumenmarmelade nur wenige Wochen im Kühlschrank.

Curry-Dattel Crème

Definitiv mein Lieblingsrezept der drei Aufstriche. Vermutlich weil ich schon seit Monaten auf der Suche nach einer Curry-Dattel-Leinsamen Crème bin, die ich vor einiger Zeit geschenkt bekommen habe und sie bisher nicht auftreiben konnte. Das Rezept ist simpel, aber die Kombination aus süßen Datteln, würzigem Knoblauch und aromatischem Curry einfach top! Dadurch, dass ich auch hier Frischkäse und Joghurt verarbeitet habe hält sich dieser Aufstrich nur 2 Wochen.

Durch vegane Aufstriche kannst du schnell ein wenig Abwechslung auf deinen Frühstückstisch bringen. Schmeckt übrigens auch Nicht-VeganernNatürlich habe ich nicht immer Zeit mir auch noch Aufstriche selbst zuzubereiten. Zu meinem herzhaften Frühstücks-Standardrepertoire gehören sonst noch Hummus, Linsencrèmes, Kresse, pflanzlicher Frischkäse oder gekaufte Gemüseaufstriche.

Viel Spaß beim Probieren!