Verstecktes Gluten


10.Backzutaten

Backzutaten führen in der Zutatenliste oft ein sehr schwammiges Wort für Allergiker auf – Stärke. Was sich dahinter verbirgt bleibt dem Konsumenten trotz Deklarationspflicht weiterhin teils verborgen. Ist es nun Maisstärke? Oder Weizenstärke? Besonders bei weiterverarbeiteten Backzutaten wie Mohnfüllungen oder Puddingpulver sollte man die Zutatenliste checken und ggf. in dem Lebensmittelverzeichnis der DZG nachschauen.

9.Ketchup

Ketchup – ein Produkt, das grundsätzlich durch seinen enormen Zucker- und Salzanteil schon nicht zu den gesundesten Lebensmitteln gehört. Zusätzlich besteht aber die Möglichkeit, dass der Tomatendip nicht einmal glutenfrei ist. Um das Geschmackerlebnis und die süchtigmachenden Stoffe noch wirksamer zu machen, wird Weizen häufig als Geschmacksverstärker hinzugefügt. Glücklicherweise ist weltweit der gute, alte Heinz Ketchup verbreitet und der ist Gott sei Dank glutenfrei.

8.Pudding/Dessert

Glutenhaltige Puddings und Desserts sind für mich ein wahres Rätsel. Würde man diese Gerichte selbst zubereiten würden dort niemals glutenhaltige Zutaten verwendet werden (abgesehen von Sorten mit Smarties, Cookies etc.). Meiner Meinung nach sind Nachtische aus der Kühltheke mit Weizenzusatz bzw. Stärke als Geschmacksverstärker oder Bindemittel häufig sowieso Teil einer unnötig langen Zutatenliste und qualitativ eher minderwertiger. Aber hilft ja nichts, trotzdem muss man aufpassen, dass man nicht daneben greift. Hier vermuten Wenige verstecktes Gluten.

7.Eis

Ich liebe Eis. Nicht nur im Sommer, sondern tatsächlich das ganze Jahr über. Natürlich sind Eissorten wie Oreo, Cookies oder Kitkat nicht glutenfrei. Aber leider gibt es auch einige Hersteller, die als Bindemittel nicht wie üblich glutenfreies Johannisbrotkernmehl oder Guakernmehl verwenden, sondern auf den günstigen Weizenrohstoff zurückgreifen. Sorbets werden fast immer ohne das Klebereiweiß zubereitet, aber bei Milcheis bekomme ich auch heute noch öfters mal die Antwort „nicht glutenfrei“.

6.Chips

Die besten glutenfreien Chancen hat man bei Chips in jedem Fall bei der Sorte, die nur gesalzen ist. In vielen gewürzten Chipssorten dient Weizen sowohl als Geschmacksverstärker, als auch als Bindemittel, damit die Gewürze an den Kartoffelchips haften bleiben. Einige Hersteller wiederum deklarieren ihre Chips ganz offensichtlich als glutenfrei. Ein Blick auf die Zuatenliste ist aber in jedem Fall sinnvoll.

5.Weingummi & Lakritz

Ob Gummibärchen, saure Schlangen oder Frösche mit weißem Schaumgummi – so richtig sicher kann man sich nie sein. Mal sind Weingummis und Lakritz glutenfrei, mal nicht. Merkwürdig ist dabei auch, dass der Einsatz von Weizen als Zutat nicht abhängig von den Herstellern ist, sondern individuell von den Produkten. Ein Weingummiherstellerproduziert glutenfreie Gummibärchen und Frösche, verwendet aber Weizen in seinem Lakritz und den sauren Weingummis. Wer soll da noch durchblicken?

4.Fleischersatzprodukte

Mit Fleischersatzprodukten meine ich sowohl  Gemüse- oder Linsenpatties, aber auch z.B. Räuchertofu. In den Patties wird häufig Weizen als Bindemittel eingesetzt. Ein glutenhaltiger Räuchertofu ist mir vor kurzem das erste Mal untergekommen und hat mich wirklich überrascht.  Eigentlich besteht Tofu aus Wasser und Sojabohnen, aber bei dem Räuchertofu wurde Weizen als Geschmacksverstärker verwendet – also Vorsicht!

3.Gewürze

Erst einmal möchte ich diesen Punkt relativieren: Pure Gewürze sind in der Regel glutenfrei! Manchmal begegnet man einer versicherungsgetriebenen Klausel à la „Kann Spuren von Gluten enthalten“, aber das kommt selten vor. Problematisch sind hingegen Gewürzmischungen. Hier wird hin und wieder Weizen hinzugefügt, in der Regel als Aroma. Eine Zutat, bei der man erst einmal nicht mit dem Klebereiweiß rechnet.

2.Gemüsebrühe

Wohl mit die bekanntesten Marken für Gemüsbrühen in Deutschland sind Maggi und Knorr. Die Instant Brühe der Marke Maggi ist leider nicht glutenfrei! Warum? In den Brühen des Unternehmens wird Weizen ganz klassisch als ‚Aroma‘ aufgezählt. Schade, denn eigentlich würde man meinen Gemüsebrühen basieren genau auf ebendem Gemüseund Gewürzen. Leider ein Irrglaube und echt problematisch, da dadurch Suppen und Saucen allgemein zu einer großen Falle für Verstecktes Gluten werden.

1.Sojasauce


Mein Platz eins ist definitiv die SOJA Sauce. Der Name lässt vermuten, dass die würzige Asia Sauce eigentlich glutenfrei sein sollte. Auf den meisten Sojasaucen steht hinter Wasser als zweite Zutat auch die Sojabohne, danach folgt allerdings in 95% der Fälle Weizen als dritter Bestandteil. Die Standard Sojasaucen sind deswegen also weder im deutschsprachigen Raum, noch in Asien glutenfrei.  Tendenziell solltest du deine Gerichte deswegen immer ohne Sojasauce bestellen, wenn du dich glutenfrei ernährst. Vereinzelt erhältst in Restaurants inzwischen auf Anfrage eine spezielle, glutenfreie Sojasauce. Der Name irritiert auf jeden Fall!

Vielleicht bist du selbst erst frisch von einer Zöliakie oder Glutenunverträglichkeit betroffen? Oder hast du eine/n Betroffene/n im Freundeskreis? Ich hoffe, dass dir diese Tipps mit Produkten, die oft Verstecktes Gluten enthalten helfen dich besser zurecht zu finden.