Glutenfreie Zahlen, Daten, Fakten

111

Heute möchte ich dir gerne einfach mal ein paar harte Zahlen, Daten, Fakten rund um das Thema Zöliakie und Glutenfreie Ernährung vorstellen. Egal ob du neu diagnostiziert wurdest oder seit Jahren mit der Stoffwechselerkrankung lebst. Es gibt ständig neue Entwicklungen. Das Thema Unverträglichkeiten und dafür geeignete Produkte gewinnen seit Jahren an Bedeutung.

1:100

Einer von 100 Menschen ist von Zöliakie betroffen. Dieser Wert liegt deutlich über dem  Verhältnis von 1:1000 liegt, dass lange allgemein angenommen wurde. Es stellte sich heraus, dass viele undiagnostizierte oder symptomfreie Patienten nicht mit einbezogen wurden. Lediglich 10-20% der Betroffenen weisen das Vollbild der Krankheit auf. Viele Patienten jedoch nur einzelne Symptome oder eben gar keine.

Ein Datum, dass für mich und wahrscheinlich viele andere Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit oder eben Zöliakie einen Einschnitt bedeutete. Seit diesem Tag sind Lebensmittelhersteller dazu verpflichtet Allergene auf ihren Produkten deutlich zu kennzeichnen. Bis dahin musste man jedes Supermarktprodukt in der Auflistung der DZG nachschlagen. Doch seitdem kann man sich auf die Deklarierung auf den Lebensmitteln verlassen.

25.November 2005

Weltweiter Marktanteil glutenfreier Bäckereien (2016)

Panista_Blog_Wissen_Glutenfreie Zahlen, Daten, Fakten
(Business Wire. (October 9, 2017). Gluten-free bakery market share worldwide in 2016, by leading region [Graph]. In Statista. Retrieved August 04, 2020, from https://www-statista-com.gw.akad-d.de/statistics/452297/global-gluten-free-bakery-sales-share-by-leading-country/)

20

Das ist in der Regel der Behinderungsgrad, der Zölakiepatienten/-innen bescheinigt wird. Lediglich in Einzelfällen wird ein höherer Behinderungsgrad anerkannt. Gründe dafür können z.B. Folgeerkrankungen oder andauernden Beschwerden als Symptome der Zöliakie sein. Relevant ist das hauptsächlich für Krankenkassen. Unter einem Grad von 50 (schwerbehindert) hat man kaum eine Chance finanzielle Unterstützung für die Glutenfreie Diät zu erhalten.

Einer Umfrage zufolge ernährten sich von 2000 Befragten in Deutschland 5%  im Jahre 2019 glutenfrei. Das übersteigt den angenommenen Wert von 1% der tatsächlich Betroffenen deutlich. Erneut wird deutlich, dass sich viele Menschen aus anderen Motivationsgründen glutenfrei ernähren. In diesem Kontext ist auch der Wissensbeitrag interessant, ob glutenfreie Ernährung grundsätzlich gesünder ist. Mehr dazu hier.

5%

Globaler Marktwert Glutenfreier Produkte von 2019-2020 (2019)

Statista. (November 13, 2019). Global gluten-free food market value from 2019 to 2025 (in billion U.S. dollars) [Graph]. In Statista. Retrieved August 04, 2020, from https://www-statista-com.gw.akad-d.de/statistics/248467/global-gluten-free-food-market-size/

Tools der DZG – Glutenfrei leben leicht gemacht

Wusstest du, dass die Deutsche Zöliakiegesellschaft verschiedene Vorlagen und Programme anbietet, die dein Leben als Zöliakiepatient vereinfachen oder verbessern sollen?

  • Seit Ende 2019 gibt es eine Patientenregistrierung, auf der du dich oder Angehörige als Zöliakiebetroffene/r registrieren kannst. So soll eine vollständige Erfassung aller Zöliakiepatienten erfolgen und daraus neue Erkenntnisse gezogen werden. Wichtig für die Forschung und somit auch für dich und mich! (https://www.zoeliakie-register.de)
  • Auch den Zöliakie Pass kennen bislang wenige Betroffene. Diesen kannst du einfach kostenlos online bestellen und deinen Krankheitsverlauf nach einheitlichen Leitlinien erfassen. Jede Kontrolle und deine Untersuchungsergebnisse werden darin dokumentiert. Das gibt dir mehr Sicherheit und garantiert deinem Arzt vollständige Informationen.
  • Zöliakie geht auch digital! Lade dir doch mal die DZG App runter. Dort findest du die Bitten an den Koch, Infokarten und noch viel mehr nützlichen Content, alles praktisch auf deinem Handy!

Ich hoffe, dir hat der kleine Einblick in die Glutenfreie Welt der Zahlen gefallen. Falls du allgemein noch Fragen rund um das Thema Glutenfreie Ernährung hast, lass gerne einen Kommentar da. Ich versuche gerne sie zu beantworten.

Liebe Grüße,

Deine Marie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close
Granny's eFood GmbH © Copyright 2021.
Close