Was ist eigentlich Teff?

1.5K

Wir werden immer wieder gefragt, was eigentlich Teff ist. Wir verwenden Teff in einigen unserer Produkte und haben zum Beispiel ein Teffbrot und Teffbrötchen im Angebot. Und die Frage ist ja auch, warum wir Teff verwenden?

Lasst uns zunächst der Frage nachgehen, was Teff genau ist. Teff, Tef oder Zwergirse ist eine Pflanzenart. Sie stammt aus der Familie der Süßgräser und kommt vor allem in Äthiopien und Eritrea vor. Das Teffgras ist in der Natur ca. 30 cm bis 1 m hoch. Ursprünglich wurde Teff im Nordosten und Osten von Afrika und der arabischen Halbinsel angebaut. Der Vorteil von Teff ist, dass die Pflanzen sehr schnell wachsen. So werden die Samen in der Regenzeit ausgesäht und das Gras wird bereits 3 Monate nach dem Sähen geerntet. Für die Menschen in Äthiopien ist Teff ein Grundnahrungsmittel. Es dient dort unter anderem zur Zubereitung von Injera – ein Fladenbrot. Zudem verwenden die Menschen die Zwerghirse zur Herstellung von Bier, Brei und Schnaps. Während das Mehl für die Menschen zur Herstellung von Nahrungsmitteln hilfreich ist, hilft das Stroh den Tieren als Futtermittel.

Die nächste Frage lautet nun, warum wir Teff zum Backen verwenden. Das Süßgras hat grundsätzlich sehr gute Backeigenschaften. Es lässt sich leicht verarbeiten und hält die Feuchtigkeit im Teig.

Zudem ist Teff sehr gesund. Das Getreide liefert Kohlenhydrate, lösliche Ballaststoffe, viel Eiweiß, Kalium, Magnesium sowie Eisen. So stecken in 100 g Teff bereits mehr als 20% des täglichen Kalium-Bedarfs, und fast 50% des Magnesium-Bedarfs. Der Eisengehalt ist sogar so hoch, dass 100 g des Süßgrases den kompletten Eisenbedarf pro Tag decken können.

Nochmals kurz zur Erinnerung: Ballaststoffe unterstützen die Gewichtsabnahme, Kalium kann helfen Bluthochdruck und Schlaganfällen vorzubeugen. Magnesium ist ein wertvoller und lebenswichtiger Mineralstoff, der eine entscheidende Rolle bei der reibungslosen Funktion der Muskeln und des Herz-Kreislaufsystems spielt. Der Körper braucht Magnesium, kann den Stoff aber nicht selbst herstellen. Eisen wird für den Sauerstofftransport im Körper benötigt, macht uns leistungsfähig, hält unsere Haare, Haut und Nägel gesund und sorgt für Abwehrkräfte. Eiweiß unterstützt den Muskelaufbau.

Dass Teff vor allem für Menschen mit Zöliakie gut ist, haben Forscher des Leiden University Medical Center in den Niederlanden herausgefunden. Die Wissenschaftler haben 3.000 Zöliakie-kranke Menschen befragt und dabei festgestellt, dass Teff scheinbar eine heilende Wirkung auf die Darmschleimhaut hat.

Aber das äthiopische Süßgras hat noch deutlich mehr zu bieten. So wurde zum Beispiel auch nachgewiesen, dass der hohe Fasergehalt in Teff auch vor Diabetes Typ 2 schützen kann.

Und sogar Krebs soll die Zwerghirse vorbeugen. Ihr seht schon, das Gras hat jede Menge gute Eigenschaften. Jetzt wisst ihr somit, warum wir Teff einsetzen. Übrigens könnt ihr Teffmehl auch als Backzutat bei uns kaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Granny's eFood GmbH © Copyright 2021.
Close