Kaffeetrends 2018 – was ist was?

1.1K

Cappuccino, Flat White, Espresso…. waren gestern! Die neuen Kaffeespezialitäten sind entweder deutlich extravaganter oder aber absolut unkompliziert. Ich habe dir die neusten  Kaffeetrends mal zusammengesucht. Damit der Koffeinkick beim nächsten Mal vielleicht etwas abwechslungsreicher wird:

Pour Over

Frei nach dem Back-to-Basics Prinzip bezeichnet diese Spezialität vereinfacht gesagt Filterkaffee. Charakteristisch für Pour Over ist der Handaufguss, die sehr gute Qualität der Kaffeebohnen und das Ausspülen des Papierfilters mit Wasser, vor der Zubereitung. Für echte Kaffeeliebhaber

Cold Brew Coffee

DER Kaffee Trend des Jahres 2017, der sich 2018 weiter verbreitet hat und ständig neu „erfunden“ wird. Zum Beispiel durch den Mix mit Tonic Getränken – klingt komisch, schmeckt aber gut. Dabei steckt hinter dem Cold Brew Coffee ein ganz simples Konzept: Kaffee kalt aufgießen, ziehen lassen und in einem Glas servieren.

Bullet Proof Coffee

Zugegebenermaßen habe ich diese Kreation noch nie probiert, obwohl sie als Social-Media-Kaffee-Trend des Jahres gehandelt wird. Bullet Proff Coffee bezeichnet Filterkaffee, der cremig gerührt wurde und anschließend, aufgepasst, mit einem Esslöffel Butter oder Kokosöl verfeinert wurde! Anhänger schwören auf die cremige Konsistenz.

Maca Coffee

Nach Matcha ist nun die pulverisierte Maca Knolle aus Peru eine neue beliebte Zutat. Mit einer drei bis fünffach höheren Koffeindosis als Espresso und Lieferant des Guarana Stoffes ist die Knolle ein echter Energielieferant. Guarana soll zudem Magenschmerzen und sogar Herzrasen lindern, ein echter Gesundmacher also der Maca Coffee

Pink Latte

Der aufgepeppte Café Latte verdankt seine schrille Farbe dem hinzugefügten Rote-Beete Saft, was ihn zu einem echten Hingucker macht. Neben dem Saft, Espresso und heißer Milch wird dem Pink Latte außerdem noch Honig beigemischt. Sieht zwar künstlich aus, aber liefert dank des Safts eine hohe Menge an Vitamin C, Folsäure und Eisen.

Mushroom Coffee

Man munkelt Mushroom Coffee sei der gesündeste Kaffee der Welt! Neben Kaffeebohnen werden in diesem Kaffee außerdem die Pilzarten Reishi, Chaga oder Cordyceps sinensis verarbeitet. Das Pulvergemisch gibt es bereits fertig zu kaufen und muss dann nur noch aufgegossen werden. Ein extrem hoher Anteil an Aminosäuren und Antioxidiantien machen diesen Kaffee zum Superfood.

Vietnamesischer Kaffee

Das vietnamesische Original ‚Cà phê sữa (đá)‘ bezeichnet grundsätzlich erst einmal nur Kaffee mit Kondesmilch. Der angesagte ‚Egg Coffee‘, also der vietnamesische Kaffee, bezeichnet eine weitere Kaffeespezialität aus dem asiatischen Land, die aus Eigelb, Espresso und Zucker gemischt wird. Optional wird weiterhin ein Schuss Rum oder Cognac hinzugegeben. In Vietnam ist beides als Nachtisch sehr beliebt und auch weltweit gewinnt das süße Getränk an Popularität.

Muss man natürlich nicht alles mögen und manche Trends finde ich persönlich auch wirklich abgefahren. Aber mal ausprobieren wäre doch trotzdem spannend oder? Vielleicht hast du ja schon den ein oder anderen Kaffeetrend probiert und magst davon berichten? Ich freue mich über Kommentare!

Einen guten Start in die Woche!

Viele Grüße

deine Marie[

PS: Auf dem Titelbild siehst du meine Variante eines Cold Brew Coffees mit einem Schuss Milch. Einfach eine Karaffe mit Siebeinsatz umfunktionieren und über Nacht durchziehen lassen. Selfmade und superlecker![

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Granny's eFood GmbH © Copyright 2021.
Close