Zimtsterne


Zutaten:

Für den Teig

  • 2 Eiweiß
  • 240 g Zucker
  • 1/2 TL abgeriebene Zitronenschale einer ungespritzten Zitrone
  • 1 EL Zimt
  • 1 Messerspitze gemahlene Nelken
  • 250 g gemahlene Mandeln

Für den Guss

  • 1 Eiweiß
  • 115 g Puderzucker
  1. Die 2 Eiweiß steif schlagen und dabei nach und nach den Zucker unterrühren. 3 Esslöffel der Zuckermischung für den Guss beiseitestellen.

  2. Anschließend die Mandeln, die Zitronenschale, Zimt und Nelken vermischen. Alles gut unter die Zucker-Eiweiß-Masse rühren.

  3. Die Arbeitsfläche zuckern, den Teig etwa 3 mm dick ausrollen und die Sterne ausstechen. Die Sterne auf ein Backblech legen. Dabei musst du nicht sonderlich viel Abstand lassen, die Sterne gehen kaum auf.

  4. Für den Guss ein Eiweiß steif schlagen und mit gesiebtem Puderzucker und den drei Esslöffeln Zuckermischung verrühren. Den Guss mithilfe eines Messers gleichmäßig auf den Sternen verteilen. Ist wirklich eine Fummelarbeit, aber ich verspreche Dir es lohnt sich.

  5. Den Ofen auf 150°C Ober-Unterhitze vorheizen und dann für ca. 5 Minuten in den Ofen geben. Optimalerweise nach 2 Minuten mit Backpapier abdecken und dann noch einmal 4 Minuten backen. Gut auskühlen lassen.

Ich gebe zu, nach dem ersten Blech Guss auftragen habe ich meine Wahl der Plätzchensorte doch etwas bereut. Aber nach dem ersten Naschen war die Geduldsprobe natürlich vergessen. Mir persönlich schmeckt die Zitronenschale in dem Rezept sehr gut, aber ich möchte Dich vorwarnen man schmeckt das Fruchtige auf jeden Fall durch. Also wenn Du es lieber ganz klassisch magst, besser etwas weniger Zitrone nehmen.