So funktioniert Panista

Unsere Geschichte

Panista 2.0

wir, die Hofmann Lowcarb Food GmbH haben die Marke Panista übernommen.

Was bleibt gleich: Panista bleibt glutenfrei und Panista wird nicht Lowcarb.

Wir, ein StartUp für besondere Lebensmittel, entwickeln und produzieren seit 2016 Lowcarb Backwaren unter der Marke Panifactum.

Seit Jahresanfang 2020 entwickeln wir auch glutenfreie Backwaren in einer handwerklichen glutenfreien Backstube.

Was ist unser Antrieb: Wir wollen die besten Backwaren für Euch produzieren!

Unsere Ansprüche sind hoch: Besser als klassische glutenfreie Backwaren, länger haltbar als andere Frischbackwaren, höchste Zutatenqualität, wo es geht BIO.

Warum trauen wir uns das zu?

Wir sind Bäcker. Unsere Familie produziert Nahrungsmittel seit 1878. Mitinhaberin Alexandra, selbst Bäckerin, leidet unter Glutenunverträglichkeit. Sie entwickelt mit Liebe und aus Überzeugung neue Rezepte. Dabei setzen wir auf alte Bäckertraditionen wie Vorteig, Sauerteig und lange Teigruhen. Gleichzeitig verpacken wir mit neuester Technik, um eine gute Haltbarkeit zu gewährleisten.

Laßt Euch überraschen, was wir für Ideen haben. Eine Weltneuheit ist in Arbeit. Mehr dazu, wenn wir so weit sind.

 

 

Panista 1.0

sie beginnt im Jahr 1985. Am 25. Juli 1985 um genau zu sein. In diesem Jahr wurde aus dem jungen Bäckergesellen Rudolf Pristl ein Bäckermeister. Rudolf hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Und weil er ehrgeizig ist und sich etwas eigenes aufbauen will, ist er nicht sehr lange Angestellter einer Bäckerei.

Am 1. August 1988 gründet er seine erste eigene Bäckerei, die Bäckerei Pristl im schwäbischen Ludwigsburg-Hoheneck. Auf den Tag genau 20 Jahre lang begeistert er dort seine Kunden und überrascht sie mit außergewöhnlichen Backwaren.

Doch er will weiter, den nächsten Schritt gehen, sich weiter entwickeln. Deshalb beginnt er durch ein befreundetes Paar im Jahr 2013 mit der Entwicklung, dem Backen und dem Verkauf von frischen glutenfreien Backwaren. Die Basis schafft die ehrgeizige Frau des Paares, die aufgrund ihrer Zöliakie die ersten glutenfreien Produkte in ihrer eigenen Küche entwickelt.

Daraus wird dann im Jahr 2017 die Marke Panista, gegründet von Daniel Vetterkind und Rudolf Pristl. Das Unternehmen wird von Daniel Vetterkind geleitet. Rudolf Pristl hat das Unternehmen 2020 verlassen, um sich neuen Aufgaben zu widmen.

Aber was treibt uns an, warum haben wir Panista gegründet: Wir haben in unseren Familien und im Freundeskreis Menschen, die keine frischen Backwaren vom Bäcker essen können. Menschen mit Zöliakie und Unverträglichkeiten. Diese Menschen sind auf glutenfreie Backwaren angewiesen. Und wer schonmal handelsübliche glutenfreie Backwaren aus dem Supermarkt probiert hat, will danach am liebsten nie wieder welche essen.

Und das ist es, was uns anspornt, uns motiviert: Wir möchten, dass jeder, der sich glutenfrei ernähren muss oder möchte so genießen kann, wie alle anderen Menschen auch. Oder anders ausgedrückt: Ein glutenfreies Brot muss so schmecken wie ein konventionell hergestelltes Brot! Frisch, saftig, knackige Kruste, weicher Kern. Deshalb ist es unser Ziel, die besten frischen glutenfreien Backwaren herzustellen, die es gibt! 

 Panista. Die Brotmeister.

Erinnerst du dich noch an deinen letzten Urlaub in Italien? An die einzigartige Pasta, frisch gekocht von Mamma in der kleinen Trattoria in der Altstadt? An die leckeren Mandel-Dolci und den handgemachten Espresso, den dir der Barista nach dem Essen serviert hat? Es gibt nichts Vergleichbares - nicht ansatzweise, stimmt’s?
 
Aber warum schmeckt es eigentlich so einzigartig bei Mamma in Italien? Weil man in jeder Ecke der liebevoll eingerichteten Trattoria die Leidenschaft erkennt, mit der gekocht wird.
 
So wie diese Mamma für die herausragende Pasta oder der Barista für den unvergleichlichen Espresso steht, so steht Panista für Backwaren, mit denen du wieder mehr Lebensfreude und Leichtigkeit gewinnst.
 
Deshalb ist auch unser Name nicht zufällig gewählt. Panista ist eine Wortkreation aus den beiden italienischen Worten Pane (das Brot) und Barista - von uns übersetzt mit “Der Kaffeemeister”. Panista - das ist ein kleines Team aus leidenschaftlichen Brotmeistern, Brotsommeliers und Liebhabern von frischen Backwaren. Für einen Genuss trotz Einschränkungen, die deine Krankheit oder Unverträglichkeit mit sich bringt.
 
 
Die Panista Geschichte

 Ausgezeichnet. Mit dem Free From Food Award 2018 und 2019. 

Es ist wichtig auf seine eigene Leistung stolz zu sein und diese auch anzuerkennen. Doch ist es nicht viel schöner, wenn andere die Leistung bewerten und man dafür ein Lob oder eine Auszeichnung bekommt? Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass wir von der renommierten Jury der Free From Food Awards Deutschland bereits zweimal ausgezeichnet wurden. 

Die Free From Food Awards werden einmal pro Jahr für die besten Frei-von-Produkte verliehen. Produkte, die hier auf Herz und Nieren geprüft werden, kommen ohne bestimmte Inhaltsstoffe oder Allergene aus und sind deshalb besonders gut verträglich für Menschen, die Krankheiten oder Unverträglichkeiten haben. 

Panista hat sowohl im Jahr 2018 als auch 2019 den Free From Food Award für das beste Frei-von-Brot gewonnen.