Herbstklassiker Kürbisrisotto – natürlich glutenfrei


Unser Herbstklassiker Kürbisrisotto - ein herrlich cremiges Soulfood Rezept, das dazu auch noch natürlich glutenfrei ist.

Risotto ist einfach eine fantastische Erfindung. In nur 30 Minuten mit nur einem Topf kann man ein unfassbar vielseitiges Gericht zaubern. Obwohl es eigentlich simpel ist, finde ich schmeckt es immer ziemlich edel durch den Weißwein-Beigeschmack. Wenn du dann noch sehr guten Parmesan verwendest, ist das Aroma perfekt! Entscheidend für die Konsistenz ist vor allem, dass du die richtige Reissorte verwendest. Original italienisch wird in der Regel Arborioreis verwendet. Aber auch Milchreis hat ähnliche Eigenschaften und ist eine kostengünstige Alternative. Beide Reissorten werden beim Kochen etwas schlotzig. Das Risotto am Schluss dann noch mit einem guten Stich Butter abrunden und nicht am Parmesan sparen – perfekter Gusto Italiano!

Anstelle der Kürbiskerne kannst du auch gut geröstete Pinienkerne verwenden. Wenn du außerdem den leicht süßlichen Geschmack von Balsamico magst, schmeckt ein wenig Balsamicoessig über dem Rucola sehr gut zu dem Kürbisrisotto. Kürbis schneiden ist etwas umständlich, deswegen empfehle ich dir dir den ganzen Kürbis in einem Rutsch zu verarbeiten und den Rest in kleinen Stücke zu schneiden. So kannst du den Kürbis super einfrieren und er hält sich wirklich lange!


Zutaten:

  • 120 g Risottoreis (z.B. Arborioreis)
  • 2 EL Butter
  • 1 große Zwiebel
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 100 ml Weißwein
  • 300 ml Gemüsebrühe
  • 1/2 Hokkaidokürbis
  • 50 g Parmesan
  • etwas Rucola
  • Salz & Pfeffer
  1. Den Kürbis gut waschen und in etwa 1 cm große Stücke schneiden.

  2. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken.

  3. 2 Esslöffel Butter in einem mittelgroßen Topf erhitzen und Zwiebeln, Knoblauch und den Kürbis darin andünsten.

  4. Dann den Reis hinzugeben und kurz mit anbraten.

  5. Den Reis mit dem Weißwein ablöschen und alles circa 4 Minuten einköcheln lassen.

  6. Dann die Gemüsebrühe hinzufügen und circa 20 Minuten köcheln lassen.

  7. In der Zwischenzeit den Rucola waschen und grob klein rupfen.Den Parmesan reiben.

  8. Sobald die Reiskörner gar sind und das Risotto cremig ist, den Topf vom Herd nehmen und etwa 30 g Parmesan und 2 EL Butter unterrühren.

  9. Das Risotto mit Salz und Pfeffer abschmecken und anschließend heiß mit dem Rucola garniert servieren.

Füge noch ein paar geröstete Kürbiskerne als Topping hinzu, um das Rezept abzurunden.