Glutenfreie Weihnachtsente


Unser diesjähriger Vorschlag für dich für deinen Weihnachtsmenü Hauptgang: Eine Weihnachtsente mit Kartoffelsternen, Nussäpfeln und Aprikosensauce. Das Auge isst mit! 

Wenn du das Rezept befolgst, kann eigentlich nicht viel schief gehen. Das Gericht bedarf etwa 45 Minuten Vorbereitungszeit ca. 4 Stunden vor geplanter Dinnerzeit. Dann brät die Ente größtenteils erst einmal alleine vor sich hin und du musst lediglich hin und wieder eine neue Schicht Glasur auftragen oder etwas Wasser aufgießen. Möglicherweise muss die Ente nach 2 - 2,5 Stunden mit Alufolie abgedeckt werden, weil sie dann zu dunkel wird. Während des Bratens kannst du dann nach Belieben irgendwann die Kartoffelsterne ausstechen, sowie die Möhren und die Nussäpfel vorbereiten. Erst eine halbe Stunde vor Ende der Garzeit werden dann die letzten Zubereitungsschritte fällig. Das Rezept ist übrigens fast natürlich glutenfrei, abgesehen von den paar EL glutenfreiem Mehl zum Formen des Kartoffelteigs.

Zutaten:

  • 5 Stiele Thymian
  • 8 Äpfel
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Ente (3 kg)
  • 2 Zweige Thymian
  • 4 EL Aprikosenkonfitüre
  • 3 EL weißer Balsamico Essig
  • 400 ml Entenfond
  • 50 g glutenfreie Amarettini (am besten schnell selbst machen)
  • 50 g Walnüsse
  • 1 Eiweiß
  • 400 g kleine Bundmöhren mit Grün
  • 1 Pck. glutenfreien Kartoffelkloßteig (z.B. halb & halb von Hengelein)
  • 2-3 EL glutenfreie Mehlmischung Fein
  • 3 EL Butterschmalz
  • 1 EL glutenfreie Speisestärke
  • Salz & Pfeffer

Für die Füllung:

  1. Die Zwiebeln schälen und grob hacken. 3 Äpfel schälen, waschen, entkernen und vierteln. Den Thymian waschen und die Blättchen abrupfen. Alle drei Zutaten vermengen.

Die Ente vorbereiten:

  1. Den Ofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen.

  2. Die Ente innen und außen waschen und trocken tupfe. Gegebenenfalls restliche Federstiele entfernen. Fett am Bürzel und aus der Bauchhöhle entfernen.

  3. Die Ente von außen und innen mit Salz und Pfeffer gut würzen., dann die Füllung in die Ente geben. Die Öffnung anschließend mit Zahnstochern zuklammern. Die Keulen und die Flügel mit Küchengarn zusammenbinden.

  4. Die Ente in einen Bräter geben und im Backofen ca. 3 Stunden braten. Nach einer Stunde 400 ml Wasser angießen. Die Ente ist gar, wenn die Kerntemperatur 90°C beträgt.

Für die Aprikosenglasur:

  1. Die Aprikosenkonfitüre und den hellen Essig erhitzen, dann den Entenfond hinzufügen. Die Glasur für 20 Minuten köcheln und eindicken lassen. Die Ente 3 Mal zwischendurch mit der Glasur bestreichen (einen Rest aufbewahren).

Für die Nussäpfel und die Karotten:

  1. Die restlichen 5 Äpfel waschen, die Deckel entfernen (nicht wegschmeißen) und die Kitsche entfernen.

  2. Die Walnüsse hacken und die Amarettini zerbröseln.

  3. Das Eiweiß steif schlagen und dann mit den Nüssen und den Keksbröseln vermischen. Die Nussmischung in die Äpfel füllen und die Stieldeckel wieder auf die Äpfel aufsetzen.

  4. Die Karotten schälen, dabei ein wenig Grün stehen lassen.

Für die Kartoffelsterne:

  1. Den Kartoffelteig kurz mit den Händen kneten und dann etwa 1 cm dick ausrollen. Daraus Sterne mit einem Durchmesser von 4-5 cm ausstechen.

In der letzten halben Stunde…

  1. 25 Minuten vor Bratzeitende: Nussäpfel und Möhren in den Bräter legen.

  2. 10 Minuten vor Bratzeitende: Nussäpfel, Möhren und Enten aus dem Bräter nehmen. Bratfond durch ein Sieb in einen kleinen Topf gießen und dann die Ente mit dem Gemüse wieder in den Bräter setzen und bei gleicher Temperatur zu Ende garen.

  3. Den Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen und die Kartoffelsterne ca. 2 Minuten pro Seite goldbraun anbraten.

  4. Danach den Bratfond entfetten und mit der restlichen Aprikosenglasur aufkochen. Die glutenfreie Stärke in 2 EL kaltem Wasser auflösen und unter den Fond rühren, ca. 1 Minute köcheln. Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  5. Die Knusprige Ente mit den Kartoffelsternen, den Nussäpfeln, Karotten und der Aprikosensauce anrichten und servieren.

Die Bratzeit muss ja nach Gewicht der Ente angepasst werden! Grob sagt man eine Stunde pro Kilogramm länger. Das Bratthermometer hilft enorm, um die richtige Kerntemperatur festzustellen und die perfekte Garzeit abzupassen.


Zugehörige Produkte

glutenfreie Mehlmischung Fein BIO
glutenfreie Mehlmischung Fein BIO
5,99 €*