10 glutenfreie Lebensmittel, die glücklich machen


1.Dunkele Schokolade

Der Klassiker direkt zu Beginn. Dunkele Schokolade ab einem Kakaogehalt von 70% enthält den Hirnbotenstoff Phenylethylamin, der die Stimmung hebt. Außerdem hilft Tryptophan, das bei der Serotonin-Produktion, also der Bildung von Glückshormonen, hilft.

2.Scharfe Zutaten

Egal ob Chilli, Ingwer oder Pfeffer, hauptsache die Nerven im Mund werden gereizt, Idealerweise sogar leicht schmerzhaft, denn dadurch setzt da Gehirn Glückshormone frei.

3.Avocados

Die Trendfrucht, die vor gesunden Fetten nur so strotzt enthält außerdem noch Tryptophan, Vitamin B6 und Folsäure. Eine Kombi aus Nährstoffen, die in Serotonin umgewandelt werden kann.

4.Spargel

Zugegebenermaßen nicht gerade ein Saisongemüse, aber heute könnte man es sich mal TK gönnen. Spargel enthält Vitamin B-Komplex, Vitamin A, Vitamin C, Vitamin K und Kalium. Alles in allem sorgen diese Stoffe für eine bessere Stimmung.

5.Bananen

Bananen sind die Alleskönner unter den Gute-Laune Lebensmitteln. Zum einen wirkt die hohe Menge an Vitamin B6 Erschöpfung entgegen, zum Anderen sorgen Kalium und Tryptophan für Frohsinn.

6.Süßkartoffeln

Definitiv kein regionales Gemüse, aber manchmal kann auch ich Süßkartoffeln nicht widerstehen. Die Knolle enthält viel Eisen und Vitamin B6. Diese wirken Stimmungstiefs, Depressionen und Trübsinn entgegen.

7.Kurkuma

Der Hauptbestandteil der goldenen Milch sieht nicht nur knallig aus, sondern hat auch positiven Einfluss auf die Stimmung und wird unetrstützend bei Depressionen eingesetzt.

8.Kohlenhydrate

Du denkst Du hast dich verlesen? Falsch, denn das ist die offizielle Erlaubnis mit den veteufelten Carbs zu sündigen. Idealerweise allerdings mit Vollkornprodukten. Egal ob Reis, Brot oder Nudeln, Kohlenhydrate senken das Stresshormon Cortisol und die Aufnahme des Glücksstoffs Tryptophan wird begünstigt.

9.Fisch

Der hohe Anteil an Omega-3-Fettsäuren in Fisch verstärkt die Wirkung von Dopamin und Serotonin. Beides essenziell wichtige Glücksbotenstoffe.

10.Trockenfrüchte

Egal ob getrocknete Datteln, Feigen oder Pflaumen. Trockenobst enthält hohe Mengen an Magnesium. Das macht uns stressresistenter.